Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker für Linux (Farbdrucker). Bislang hatten wir einen HP Envy 4500 (Tintenstrahldrucker) mit dem wir an sich recht zufrieden waren. Jetzt scheint dort allerdings die Kopierfunktion (im Stand alone) bzw. die Scannereinheit defekt zu sein (insbesondere auch unter Windows 10)?
Was würdet Ihr Empfehlen? Farblaser oder Tinte? Ich habe schon gesehen, dass Media Markt vor allem Geräte von Brother im Angebot hat. Sind die tatsächlich besser als HP?
Ich habe hier auch schon seit Jahren einen Brother MFC 7360N mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin (insbesondere auch unter Linux). Mein Nachbar, für den der neue Drucker benötigt wird, besteht leider auf Farbdruck. Weiß nicht, mit welchen Argumenten er sich umstimmen lässt?
Wie sieht es aus mit Epson oder Canon? Was mir an den Tintenstrahlern generell nicht so gefällt ist der Trend zur elektronischen „Verdongelung“ der Patronen (Stichwort: „Chips“). Mit einem älteren Canon Pixma (?) hatten wir zuletzt das Problem, dass der Scanner unter dem aktuellen Mac OS X Monterey nicht mehr unterstützt wird. Ärgerlich, wenn die Geräte an sich noch gut funktionieren…
Linuxunterstützung wäre nicht unwichtig, weil wir evtl. mit dem Supportende von Windows 10 im Jahr 2025 umsteigen würden auf openSuSE.
–
Ich freue mich über Eure Tipps!
Der Fips