Multikulturelle Erziehung in der Grundschule

Weiß jemand etwas über Projekte zum Thema Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus in Grundschulen? Wie kann man in den ersten vier Schuljahren solchen Tendenzen entgegenwirken?

Weiß jemand etwas über Projekte zum Thema
Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus in Grundschulen? Wie
kann man in den ersten vier Schuljahren solchen Tendenzen
entgegenwirken?

Hallo Gerda,

ich glaube, das Problem sind nicht die Kinder, das Problem - wenn es denn eines gibt - sind die Eltern.
Die Schule kann aber nicht allfällige Fehler der Eltern reparieren.
Die Schule kann nur neben die elterlichen Vorbilder weitere Vorbilder stellen und hoffen, daß die richtigen nachhaltiger wirken.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort. Du hast sicherlich recht, dann könnten wir uns allerdings doch sämtliche präventiven Maßnahmen sparen, oder? In weiterführenden Schulen existieren solche Projekte, z.B Berlin.
Grüße Gerda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

entgegenwirken?

bei unserem Kind gab es solche Projekte im Kindergarten, ich kann mir vorstellen, sowas kann man auch analog in der GS machen.
In Regie der Regionalstelle für Ausländer und Asylbewerber (RAA) kam einmal in der Woche ein Ausländer zu den Kindern, zu uns ein Afrikaner aus Ghana, er erzählte von sich, dem Leben in Afrika, auch auf einer Elternversammlung, machte mit den Kindern Musik und Tanz und erzählte Geschichten, sie bastelten gemeinsam, es wurde ein Fest mit speziellem Essen & Trinken gemacht…es war eine sehr schöne Sache!
Beatrix
http://www.trixi.de

Tolle Projekte und Ideen bietet Missio/ päpstliche Missionswerke in Österreich, Seilerstätte 12, 1015 Wien; im Internet: www.missio.at
Tel. (Vorwahl Österreich, dann 0 weglassen:smile: 01/5137722
Nur keine Vorurteile! Ich war selbst sehr positiv überrascht! Die Materialien bieten Information ohne andere Menschen negativ zu bewerten, weil sie eine andere Religion haben - wirklich empfehlenswert! Und das bei akzeptablen Preisen - empfehlenswert als Lektüre auch das Jahrbuch- für Kinder sehr geeignet
Hedi

entgegenwirken?

entgegenwirken?

diesen tipp kann ich bestätigen.außerdem habe ich im ev.religionsbuch "veit"für die 3.grundschulstufe 6 stunden über islam gefunden,die ich im kath.ru auch sehr gern eingesetzt habe,um vorurteile abzubauen.habe ich im herder-verlag gekauft