Das wären zwar Nägel mit Köpfen, allerdings wären diese auch
wesentlich teurer als beispielsweise das Geärt Asus O!Play
HD2.
Lieber ein mal alles richtig machen, als immer rumärgern… spätestens wenn es für die spezielisierte Hardware keine Updates mehr gibt…
Wobei diese Geschichte mit dem NAS schon nicht schlecht
ist.
Ist generell bei mehreren PC`s zu empfehlen, und schneller als eine USB2.0 Platte im Netzwerk!
Aber wäre der Zugriff auch dann möglich, wenn ich die Filme
woanders abspielen möchte?
Mein NAS kann für „extern“ VPN und FTP (sollten alle können)… wenn die Internetverbindung schnell genug ist für die benötigte Datenrate… sicher.
Anonsten halt jeder der als Benutzer freigegeben wurde im LAN/WLAN. Das ganze hat noch einen Vorteil… Beispiel: Mein Sohn kann meine Musiksammlung lesen, aber nix drin ändern! D.h. mann kann Benutzern Zugriffsrechte geben…
Ansonsten läuft da noch meine Webseite drauf…
Welche Rolle spielt der Minicomputer?
Dir ist klar das „dein“ ASUS O… nix anders ist als ein Computer mit angepasster Software! Anstatt mir also für jeden Mist einen extra Minicomputer zu kaufen, nehme ich einfach einen Windows-PC. Der ist dann Videoplayer (hat ja HDMI), Audioplayer (egal ob digital über SPDIF/TOSLINK oder analog oder Stereo oder 5.1), Bilder, Videotelefonie, Webbrowser, mit DVB Hardware Videorekorder… und man hat durch Updates (Videoplayer, Videofilter usw.) keinerlei Ärger mit Formaten… und man kann sagen der TV kann mal richtig was (ist ja dann ein Monitor)
Man muss es nur einmal einrichten… gibt auch komplette Oberflächen:
http://www.chip.de/downloads/Xbox-Media-Center-XBMC_…
Nicht verwirren lassen, ist nicht für die XBOX…!
Ich habe meinen PC normal, weil der per HDMI nicht am TV sondern am Monitor und Beamer hängt (was nix anders als TV ist). Der Ton geht per Glasfaster zum AVR-Verstärker. Mein Audiotreiber wandelt alle Audioformate die der Verstärker nicht kann in 2.0 PCM (das ist normal), und die Mehrkanalformate wie WMA5.1 oder AAC5.1 in Echtzeit in AC3 5.1 (DolbyDigital)… DTS und AC3 werden einfach durchgeschleift.
Video per MPC HC… inklusive Untertitel oder mehrere Tonspuren. Ach ja, eine USB DVB-S2 Karte hängt auch dran… man will ja auch mal ein Länderspiel in HD an die Wand werfen… oder einfach nur Filme aufnehmen, Werbung rausschneiden, kodieren… ab auf das NAS.
Und wenn die Frau abends im Schlafzimmer den TV belegt, schau ich mir mit dem Android Pad einen Film direkt vom NAS (WLAN) an…
zugriff auf meine Unterlagen habe ich von Unterwegs mit Handy/Pad oder Laptop per FTP (z.B. Fileziller oder FireFTP im Browser). VPN geht natürlich auch… aber wie oft greift man von Unterwegs schon auf deine „Geburtsurkunde“ (Beispiel) zu…