Multimediafestplatte - Archivieren von Filmen

Hallöchen zusammen,

ich suche für einen Freund eine Multimediafestplatte beziehungsweise ein System, welches das Archivieren und Abspielen von Videos realisiert. Das heißt, alle geläufigen Videoformate, aber(!) auch ISO-Dateien. Er möchte das System sowohl als Archivierungs-, als auch Aufnahmemöglichkeit nutzen, da er über Sky verfügt und dort, wie auch über normales TV, viele Filme aufnimmt. Das System sollte auch erweiterbar sein, also die Festplatte sollte austauschbar sein.

Ich habe davon leider nur recht wenig Ahnung, deswegen trete ich an euch heran.

Gefunden habe ich bisher folgende vielversprechende Geräte:

Bei letzteren steht leider nichts darüber, ob ISOs ebenfalls mit dem System kompatibel sind.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und Anregungen?
Ich hatte auch schon über eine normale externe Festplatte nachgedacht, dass Problem ist da allerdings, dass ich für diese sowohl eine ISO- als auch eine AVI-Datei anlegen müsste, um die über einen Fernseher abspielen zu lassen oder eine Kopie des Filmes zu erstellen. Das empfinde ich als etwas umständlich.

Beste Grüße,
Danny.

Nägel mit Köpfe wäre folgendes:
die Geräte sind Beispiele…

1. MINI PC an den TV
    http://www.amazon.de/zotac-Computer-Zubeh%C3%B6r/s?i…

2. NAS an den Internet/Router
    http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS-System-256M…

3. Backupplatte für das NAS
    http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-extern…

4. Den schnellen PC mit BR Laufwerk um astreine HD MKV`s mit 5.1 AAC zu erstellen hat man ja schon…

5. Ach ja… ne Fernbedienung für 1.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3…

Und man hat nie wieder Probleme mit Formaten und Apps am TV/Beamer…

Unsinnige Anforderung bzgl. ISO

Das heißt, alle geläufigen Videoformate, aber(!) auch ISO-Dateien.

Bei letzteren steht leider nichts darüber, ob ISOs ebenfalls
mit dem System kompatibel sind.

Hallo Danny,

man sollte sich nicht darüber wundern, dass nichts zum Abspielen von ISO-Dateien erwähnt ist, weil einfach die Anforderung etwas abartig ist.

Ich nehme an, dass Dein unbedarfter Freund hier die Erwartung hat, dass man auch die Speicherabbilder von irgendwelchen CDs oder DVDs einfach so „abspielen“ könne.
Dies kann aber so pauschal überhaupt nicht funktionieren, da ja damit völlig undefiniert ist, was auf einer solchen Scheibe darauf ist: eine Audio-CD, eine CD-ROM mit MP3s, eine handelsübliche DVD-Video mit kopiergeschütztem Filmmaterial oder ist es doch nur ein Windows8-Upgrade.

Selbst wenn man am PC mit Zeit, Handarbeit und Sachverstand an den Inhalt herankommt, bedeutet das nicht, dass die mit wenig Speicher und CPU-Power ausgestatteten Geräte dazu in der Lage wären.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort.

Was ich daran nur nicht verstehe ist, warum ISO-Dateien dann dabei stehen (Zum Beispiel HIER) ? Gilt das dann nur dem Öffnen dieser Dateien ohne wirkliche ISO-Video-Abbilder abspielen zu können?

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Das wären zwar Nägel mit Köpfen, allerdings wären diese auch wesentlich teurer als beispielsweise das Geärt Asus O!Play HD2. Wobei diese Geschichte mit dem NAS schon nicht schlecht ist.
Aber wäre der Zugriff auch dann möglich, wenn ich die Filme woanders abspielen möchte?
Welche Rolle spielt der Minicomputer?

Das wären zwar Nägel mit Köpfen, allerdings wären diese auch
wesentlich teurer als beispielsweise das Geärt Asus O!Play
HD2.

Lieber ein mal alles richtig machen, als immer rumärgern… spätestens wenn es für die spezielisierte Hardware keine Updates mehr gibt…

Wobei diese Geschichte mit dem NAS schon nicht schlecht
ist.

Ist generell bei mehreren PC`s zu empfehlen, und schneller als eine USB2.0 Platte im Netzwerk!

Aber wäre der Zugriff auch dann möglich, wenn ich die Filme
woanders abspielen möchte?

Mein NAS kann für „extern“ VPN und FTP (sollten alle können)… wenn die Internetverbindung schnell genug ist für die benötigte Datenrate… sicher.
Anonsten halt jeder der als Benutzer freigegeben wurde im LAN/WLAN. Das ganze hat noch einen Vorteil… Beispiel: Mein Sohn kann meine Musiksammlung lesen, aber nix drin ändern! D.h. mann kann Benutzern Zugriffsrechte geben…
Ansonsten läuft da noch meine Webseite drauf…

Welche Rolle spielt der Minicomputer?

Dir ist klar das „dein“ ASUS O… nix anders ist als ein Computer mit angepasster Software! Anstatt mir also für jeden Mist einen extra Minicomputer zu kaufen, nehme ich einfach einen Windows-PC. Der ist dann Videoplayer (hat ja HDMI), Audioplayer (egal ob digital über SPDIF/TOSLINK oder analog oder Stereo oder 5.1), Bilder, Videotelefonie, Webbrowser, mit DVB Hardware Videorekorder… und man hat durch Updates (Videoplayer, Videofilter usw.) keinerlei Ärger mit Formaten… und man kann sagen der TV kann mal richtig was :wink: (ist ja dann ein Monitor)

Man muss es nur einmal einrichten… gibt auch komplette Oberflächen:
http://www.chip.de/downloads/Xbox-Media-Center-XBMC_…
Nicht verwirren lassen, ist nicht für die XBOX…!

Ich habe meinen PC normal, weil der per HDMI nicht am TV sondern am Monitor und Beamer hängt (was nix anders als TV ist). Der Ton geht per Glasfaster zum AVR-Verstärker. Mein Audiotreiber wandelt alle Audioformate die der Verstärker nicht kann in 2.0 PCM (das ist normal), und die Mehrkanalformate wie WMA5.1 oder AAC5.1 in Echtzeit in AC3 5.1 (DolbyDigital)… DTS und AC3 werden einfach durchgeschleift.
Video per MPC HC… inklusive Untertitel oder mehrere Tonspuren. Ach ja, eine USB DVB-S2 Karte hängt auch dran… man will ja auch mal ein Länderspiel in HD an die Wand werfen… oder einfach nur Filme aufnehmen, Werbung rausschneiden, kodieren… ab auf das NAS.

Und wenn die Frau abends im Schlafzimmer den TV belegt, schau ich mir mit dem Android Pad einen Film direkt vom NAS (WLAN) an…

zugriff auf meine Unterlagen habe ich von Unterwegs mit Handy/Pad oder Laptop per FTP (z.B. Fileziller oder FireFTP im Browser). VPN geht natürlich auch… aber wie oft greift man von Unterwegs schon auf deine „Geburtsurkunde“ (Beispiel) zu…

Hallo Fragewurm,

Was ich daran nur nicht verstehe ist, warum ISO-Dateien dann
dabei stehen (Zum Beispiel HIER) ? Gilt das dann nur dem
Öffnen dieser Dateien ohne wirkliche ISO-Video-Abbilder
abspielen zu können?

Naja, das ISO-Format ist eine Kopie der Rohdaten einer ganzen CD/DVD.

Ob man dann das Datei-Format der CD/DVD erkennt und ob da auch abspielbare Daten zu finden sind, ist beim ISO-Format eine andere Geschichte.

Wenn das Betriebssystem eine ISO-Datei öffnen kann, wird sie zunächst als virtuelles CD/DVD-Laufwerk eingebunden, welches anschliessend gleich behandelt wird, wie eine eingelegte CD/DVD.

MfG Peter(TOO)

Das heißt, alle geläufigen Videoformate, aber(!) auch ISO-Dateien.

Bei letzteren steht leider nichts darüber, ob ISOs ebenfalls
mit dem System kompatibel sind.

Hallo Danny,

man sollte sich nicht darüber wundern, dass nichts zum
Abspielen von ISO-Dateien erwähnt ist, weil einfach die
Anforderung etwas abartig ist.

Das abspielen von DVD ISO’s ist für so gut wie alle Mediaplayer
absoluter standart.Ich habe einen von Iomega und einen anderen
von Asus.Beide können das ohne probleme.

Mfg Thomas B.

Ich würde den Asus Oplay Mini empfehlen.Ich habe den selber und bin
sehr zufrieden.Der wird mittels HDMI Kabel mit dem Tv Verbunden
und kann Filme abspielen von - externer Festplatte - USB Stick -
und Sd Card.Der kostet um die 65 Euro und ist vom preis Leistungsverhältniss unschlagbar.Ein einfaches gutes Gerät.

Schau dir mal die Rezensionen der Kunden an.Die sind überwiegend
Positiv.

Mfg Thomas B.

Wenn es um den Dateiinhalt geht, stimme ich Dir zu. Dann ist die DVD quasi ein Unterverzeichnis.

In der ASUS-Beschreibung wird aber - auch zu meiner Verwunderung - von einzelnen *.iso-Dateien gesprochen („file extension“).

Ciao, Allesquatsch

Ich würde den Asus Oplay Mini empfehlen.Ich habe den selber und bin sehr zufrieden.Der wird mittels HDMI Kabel mit dem Tv Verbunden und kann Filme abspielen von - externer Festplatte - USB Stick und Sd Card.

Oder doch einen HDX 1000/PopcornHour?
Der kann das auch, und zusätztlich vom Netzwerk.
Und zwar nicht nur UPnP, sondern das Ding kann sich mit Benutzername und Passwort an einem Windows-Server anmelden.
Das war für mich der Auswahlgrund (z.Zt. 6 TB auf dem Server im Keller…)

Aber ich denke mal, was die Auswahl erheblich erschwert (und den Preis rasant nach oben treiben wird) ist der Wunsch, mit dem Ding auch aufnehmen zu können (was ich persönlich für Unfug halte).

cheers, mabuse