Multiple lineare regression

Holdriho und hopsasa!

ich soll einige Ergebnisse einer Multiplen linearen Regression interpretieren, allerdings hab ich kein Plan davon. Die genaue Aufgabe lautet:

Interpretieren Sie die Schätzergebnisse:

Number of obs = 1157
F ( 18, 1138) = 81,64
Prob > F = 0,0000
R-squared = 0,6151

Mir ist nun wichtig zu erfahen, was genau die einzelnen Begriffe bedeuten und anschliessend was genau die Zahlen ausdrücken.

Danke schon mal im Vorraus :smile:

mfg

Hallodri und hups,

wie kommst du denn zu der Aufgae, wenn du keine Ahnung hast?
Googlen musst du aber schon selber, sonst wird das ein Roman hier.

Number of obs = 1157

Anzahl der Beobachtungen

F ( 18, 1138) = 81,64

Wert der Teststatistik, der mit einem kritischen Wert* einer F-Verteilung* mit 18 und 1138 Freiheitsgraden* vergleich werden muss

Prob > F = 0,0000

die Wahrscheinlichkeit*, einen Wert noch größer als den der Teststatistik zu erhalten

R-squared = 0,6151

Bestimmtheitsmass*, kann man ans Anpassungsgüte interpretieren.

Das ergebnis ist also signifikant (da 0.000 kleiner als jedes Signifikanzniveau* ist, dass so gebräuchlich ist), aber die Anpassung des Modells an die Daten ist eher mittelmässig, da der größte Wert von R² 1 ist und dieser noch lange nicht erreicht ist (zwischen 0.6151 und 1 gibt es ja noch unendliche viele Zahlen :smile:)

Wenn du das aber irgendwo vorstellen muss, solltest du alle Begriffe mit * mal nachschlagen und dich damit auseinandersetzen.

Danke im voraus,
Grüße,
JPL

Danke für die Antworten :smile:

nun aber zu deinen Fragen:

ich muss eine Prüfung in Sowi für mein Studium bestehen. Leider findet hierzu in diesem Semester keine Vorlesung statt. D.h. ich habe mir das Script vom letzten Semester besorgt und versuche mir alles selbst „beizubringen“ bzw. zu verstehen.

Nur diese Frage, die ich hier gestellt habe, konnte ich mit Hilfe des Scripts nicht wirklich beantworten. Nun denke ich, dass es klappen wird :smile:

MFG :smile: