Multiplikation und Addition von Termen

Die Aufgabe ist 5+7*3. In der 7. Klasse habe ich gelernt, dass eigentlich 26 die richtige Antwort sei. Dies habe ich in einer Realschule in Sachsen-Anhalt, genauer in Dessau gelernt.
Seitdem ich nach Bayern ins recht argwöhnische Dörflein Kammlach gezogen und ins örtliche Gymnasium gehe, wurde diese mathematische Feststellung von meinem dortigen Lehrer umgeworfen, die richtige Antwort ist nun 105. Er erklärt dies damit, dass meine bisherigen Kenntnisse aus Ostdeutschland stammen und somit keine Gültigkeit im freien Deutschland verfügen.

Was ist nun richtig???

Hallo Martin,

so, wie die Aufgabe da steht, hast Du mit Deinem Ergebnis recht. Ich habe noch gelernt 'Punktrechnung vor Strichrechnung. Man drückt es heute anders aus :smile:. Und das im freien Deutschland.
Diese Regel außer Acht gelassen komme ich persönlich auf ein Ergebnis von 36.
Auf 105 komme ich nur, wenn aus dem „+“ ein „*“ wird. Frage doch Deinen Lehrer, ob er das etwas verwechselt hat. Der Gute…

Schönen Abend noch,

Susanne

Moin,

die richtige Antwort ist nun 105.

dann fehlt entweder eine Klammer, oder frag den Herrn mal, ob in diesem Teil der Welt micht mehr gilt, daß Punktrechnung vor Strichrechnung geht.

Gandalf

dann fehlt entweder eine Klammer, oder frag den Herrn mal, ob
in diesem Teil der Welt micht mehr gilt, daß Punktrechnung vor
Strichrechnung geht.

Selbst wenn es so wäre, käme nicht 105, sondern 36 heraus.

mfg,
Che Netzer

Moin,

Selbst wenn es so wäre, käme nicht 105, sondern 36 heraus.

ähm, stimmt auffällig.

Gandalf

Moin,

hm, bei „5+7*3“ komme ich auf das Endergebnis 26.

Gruß Volker

Moin. Solche Fragen klärt inzwischen der Taschenrechner. :smile:

Hi,

ich schlage dann nochmal 348 vor. Aber ich komm ja auch aus dem Osten - aus dem noch früheren Osten, und wir haten keine Computer …

die Franzi

ich schlage dann nochmal 348 vor.

Und natürlich noch 1728.

mfg,
Che Netzer

PS: Vielleicht sollte man einfach den Durchschnitt aus 26, 36, 348 und 1728 bilden: 534,5
Damit sollten alle zufrieden sein.

Moin Che,

tja, wir Alten sind einfach zu verkalkt. Junge Leute bringen doch immer wieder neue Ideen in´s Spiel, das ist wichtig.

Endlich, dank Deines Vorschlages, hält die Demokratie Einzug in die Mathematik. Warum hat es solange gedauert?

Gruß Volker

PS Wer meint, dass das nicht ernst gemeint ist, tja weiß ich auch nicht…

Er erklärt dies
damit, dass meine bisherigen Kenntnisse aus Ostdeutschland
stammen und somit keine Gültigkeit im freien Deutschland
verfügen.

das war vielleicht bayrischer humor???

Die richtige Antwort ist natürlich 42!

Hola,

ganz einfach: Dein Lehrer hat sich entweder verkuckt oder du hast ihm den Term falsch aufgeschrieben (oder… oder…)

Jedenfalls ist des Lehrers Rechnung eine vollständige Multiplikation:

5*7*3 = 105

Entweder er hat das * mit dem + verwechselt oder du.

Immerhin muss ich als Bayer hier ja unsere Ehre retten :wink:

Gruß, Leebo

Die richtige Antwort ist natürlich 42!

Die Antwort auf ALLES ist 42 :wink:.

Hallo!

Seitdem ich nach Bayern ins recht argwöhnische Dörflein
Kammlach gezogen und ins örtliche Gymnasium gehe,

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Kammlach gar kein Gymnasium hat :wink:? Zumindest das Kultusministerium kennt keins…

Ansonsten: Dein Mathelehrer scheint einen seltsamen Humor zu haben.
Oder einer von euch kann Mal und Plus nicht auseinander halten :smiley:.

LG, Sarah

Die Antwort auf ALLES ist 42 :wink:.

Ich hab rausgefunden das 7 die Antwort auf alles ist und ich werde es euch allen noch beweisen^^

PS: Vielleicht sollte man einfach den Durchschnitt aus 26, 36,
348 und 1728 bilden: 534,5
Damit sollten alle zufrieden sein.

Das ist natürlich Mumpitz. Gerechnet wird wie folgt:

Zuerst bilden wir die Quersummen und addieren diese miteinander = 50
Nun geteilt durch die Anzahl der Lösungen = 12,5
Addiert mit dem (freundlicherweise schon errechneten) Durchschnitt = 547
Nun erneut die Quersummen bilden = 16 = 7

Wie weiter oben schon erwähnt ist alles 7 , was ich hiermit bewiesen hätte.

Hi,

du hast einen Rechenschritt vergessen:

Nun erneut die Quersummen bilden = 16 = 7

Das ist nicht das End- sondern nur ein Zwischenergebnis! Du musst das noch mit der Anzahl der Antworten in dem Teilthread, in direkter Linie, mmultiplizieren. Dsa bist Du der sechste, also:
7 x 6 = 42

Das wurde zwar unten schon mal behauptet, hier ist der Beweis.

Q.E.D.

die Franzi

1 Like

Hi,

Hello

du hast einen Rechenschritt vergessen:

Ich vergesse nicht ich ignoriere^^

Nun erneut die Quersummen bilden = 16 = 7

Das ist nicht das End- sondern nur ein Zwischenergebnis! Du
musst das noch mit der Anzahl der Antworten in dem Teilthread,
in direkter Linie, mmultiplizieren. Dsa bist Du der sechste,
also:
7 x 6 = 42

Und genau da hab ich dich!!! Deiner Behauptung nach steht die Lösung im Teilthread 7. Ergo 7 ist die Lösung. Somit hast du lediglich bewiesen das ich Recht habe^^

die Franzi

der til

Die Anzahl der Antworten steigt allerdings auch noch…
Also:
7*A(t)
A(t) ist die Antwortfunktion.
Dann muss man die durchschnittliche Anzahl der Antworten zu allen Zeitpunkten berechnen.
Dazu integrieren die A auf dem Intervall [0,a], teilen durch a und bilden den Grenzwert für a gegen unendlich.
Es ist klar, dass diese Seite irgendwann nicht mehr existieren wird (spätestens nach Weltuntergang), d.h. es gibt ein t_0\in\mathbb R, sodass A(t)=0\quad\forall t>t_0
Daraus folgt logischerweise, dass \int_0^\infty A(t)dt eine reelle Zahl ist.
Im Grenzwert und durch a geteilt also 0.

mfg,
Che Netzer

PS: Zum Endergebnis muss man natürlich noch 42 addieren. Stimmt also.