Multiplizieren als Javascript

Hallo zusammen,

ich suche eine recht simple Berechnung im Javascript. Es geht um eine Multiplikation. Eine Zahl die über ein Ausgabefeld errechnet wird soll mit 2 multipliziert werden und nur das Ergebnis soll als Wert abgebildet werden.

Ausgabefeld*2=X (nur X soll angezeigt werden)

Danke für eure Antworten

Ist etwas „um die Ecke“ beschrieben, deine Anfrage, aber ich versuch’s trotzdem mal:

var x = 2 * document.getElementById(„iddestextinput“).value;

Hilft das?

Dies ist eine Expertenanfrage, die bekommt nur einer, nähmlich ich :smile:

Zu deiner Frage: Wo genau soll das Ergebnis angezeigt werden? Hast du schon ein HTML-Gerüst? (Eingabefeld = HTML; Berechnung = JavaScript!)

Grüsse
Demii

Hallo

Wie meinst du das mit: Zahl über ein Ausgabefeld berechnen?

lass dir die Variable berechnen und ausgeben.

var x = deinWert * 2;
alert(x);

Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruß
Marcel

Sorry,
damit habe ich nichts am Hut.
_______________________________________________________________________________________________________________

Zeig mal etwas mehr von Deinem geschriebenen Code. Hier weiß ich gar nicht, wie die Frage lautet.

Hallo,

nachfolgend ein sehr minimalistisches Codebeispiel für die Berechnung. Unklar ist mir aber woher der Eingabewert (im Beispiel „12“) herkommt und wie der Code „geschrieben“ wird. Den sollte eine Serverskriptsprache (PHP, ASP, …) verwendet werden, so sollte die Berechnung bei der Erstelleung des HTML-Codes durchgeführt werden.

anzeige1.value=12*2;

if(document.getElementById) { document.getElementById(„anzeige2“).innerHTML=12*2; }

LG aus Linz

Eine Zahl die über ein Ausgabefeld
errechnet wird soll mit 2 multipliziert werden und nur das
Ergebnis soll als Wert abgebildet werden.

Es wird also schon etwas errechnet? Dann erweitere die Rechnung doch entsprechend mit *2, bevor das Ergebnis angezeigt wird, und du hast, was du willst.

Ich verstehe nicht so ganz, was das Ziel ist und wie der aktuelle Zustand aussieht. Ohne dies, wird es schwierig zu helfen.

Wenn es darum geht, grundsätzlich Werte aus Eingabefeldern zum Rechnen zu verwenden, dann ist es sicherlich sinnvoller, du befragst die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens. Das Internet ist voll von Tutorials und Code-Snippets hierzu. Einfach nach „Javascript und Rechnen“ suchen und die Treffer anschauen. Besser als dort, kann man es hier ohnehin nicht erklären.

So long.

Wichtig hierbei ist die Adressierung des Ausgabefeldes
Diese erfolgt über :
window.document.forms[0].elements[0].value

wobei die forms Nummer sollte es die erste Form dieser Seite sein 0 ist. Und sollte es erste Element auf dieser Seite sein ist dies ebenfalls 0. gezählt werden Button und Input Felder