Multiplizieren zweier 4stelliger Zahlen im Kopf

Hallo zusammen,
weiss jemand wie man zwei vierstellige Zahlen im Kopf multipliziert?
Wäre für jede Antwort sehr dankbar…auch über Links…

THX MfG Chris

Hallo, Chris,
tolles Hobby, das Du da betreibst. Und erstaunlich, wie wenige Links es zum Kopfrechnen gibt, bei denen es über Grundschulniveau hinausgeht.
Hier geht es um Multiplikation dreistelliger Zahlen http://learning.jgutzeit.de/tips/math_multiplication…
Vielleicht läßt sich das Prinzip auf mehrstellige Multiplikatoren erweitern?
Vielleicht hilft auch dieser Link weiter? http://www.recordholders.org/de/list/memory.html , allerdings sind hier keine Rechenwege dargestellt.
Grüße
Eckard.

Hilfe!!!Berechnen 4stelliger Zahlen im Kopf!!!
Hallo,
ich bins mal wieder.Danke an Eckard und Deine Links.Auf 3stellige Zahlen habe ich mich schon spezialisiert und habe dort meine Fähigkeiten schon weiter ausgebaut.Allerdings frage ich mich nun,wie
ich 4stellige,beliebige Zahlen berechnen kann.
Danke an alle, die sich melden…

THX MfG Chris

Hallo,

ja ich finde es ja auch ganz toll, dass du Kopfrechnen lernst und versuchst alle möglichen Zahlen im Kopf zu multiplizieren, bzw. eine Wurzel zu ziehen.

Nur bringt das, was du tust, also das Fragen bei jeder neuen Operation, die du lernen willst, nicht so viel, denn jeder sucht erstmal bei Google, was du glaub ich aber auch ganz gut selbst kannst. Es gibt verschiedene Methoden im Internet und du musst dann schon selbst wissen, was dir liegt. Denk mal, dass du selbst merkst, dass jede Antwort, die du bisher bekommen hast auf einer gewöhnlichen Google Recherche beruht. Zu faul, um dich selbst durch die ganzen Seiten durchzulesen?

Nichts für ungut.

Hallo Dima,
ich glaube,dass jemand,der schon seit Jahren im Kopf rechnet (ich habe mich auf Wuzeln und Logarithmen spezialisiert) sich nicht vor
Arbeit scheut,da mein Hobby ein bisschen mehr von mir abverlangt.
Ich frage ja nur,weil ich bei Google nur Methoden zum Berechnen von
dreistelligen Zahlen finde,was mir persönlich langsam langweilig wird.
Aufgaben wie zum Bleistift 378x897 ist ja kein Problem,aber ich suche
eine Algorithmus für 4stellige Zahlen,z.B 5879x2566 .

Aber nichts für ungut.

THX Dima MfG Chris

Hallo Chris
Das multiplizieren von 2 vierstelligen Zahlen ist nicht ganz einfach zu erklären.
Ich bin 13 und habe mir eine Technik überlegt die auf jede Gleichung anwendbar ist.
Am Anfang addierst du die hunderter,zehner und einerstelle der zweiten zahl mit der ersten.
Dann multiplizierst du die summe mit der tausender stelle der zweiten zahl. Nun addierst du die zehner und einerstelle der zweiten zahl mit der hunderter zehner und einerstelle der ersten zahl, diese summe multiplizierst du nun mit der hunderter stelle der zweiten zahl.
Nun addierst du die einerstelle der zweiten zahl mit der zehber und einerstelle der ersten zahl . Zum schluss multiplizierst du noch die einer stellen beider zahlen .
Nun musst du nur noch alle Produkte die du während der gesamten rechnung berechnet hast addieren und du hast das ergebniss. Das gleich verfahren kann man auch beliebig erweitern für fünfstellige mal fünfstellige zahlen oder sogar mehr. Ich habe gesagt es ist kompliziert zu erklären aber wenn man es verstanden hat dann kann man auch zwei vierstellige zahlen im kopf miteinander multiplizieren

Am anfang wo mit der ersten steht soll stehen : mit der tausenderstelle der ersten tut mir leid