Multiplizität in ER-Diagrammen

Hallo Leute,

bei mir ist die Modellierung von ER-Diagrammen schon einen Weile her und ich weiß nicht genau, wie ich folgende Relation ausdrücken kann:

Tabelle Spiele Tabelle Mannschaften

Pro Spiel werden jeweils 2 Mannschaften verknüpft, da ja an einem Spiel jeweils eine Heim- und eine Gastmannschaft teilnehmen. Ist also eine 1:N-Beziehung, aber wie genau drücke ich die 2 aus?

Mein ER-Designer erlaubt lediglich die Angabe 1:N und zeichnet auf der N-Seite ein Zeichen, was einer Diode im Elektronikplan gleicht. Auf der 1-Seite ist dies lediglich ein kleiner Querstrich durch den Relationspfad.

Wie kann ich nachträglich darstellen, dass auf der 1-Seite der Relation eine 2 nötig ist, denn die 2 ist ja auch eine Bedingung.
Soll ich einfach bei der N-Seite einen Stern und bei der 1-Seite ne 2 hinschreiben?

Oder lieber min-max-Notation? Dann muss ich aber meiner Erinnerung nach die Seiten umtauschen, also auf Seite der Spiele kommt dann eine (2,2) und auf Seite der Mannschaften ein (0,*). Stimmt das so?

Danke für eure Tipps
Bill

Hallo Bill,

eigentlich ist es eine n:n-Beziehung, den schließlich können einer Mannschaft mehrere Spiele und einem Spiel mehrere Mannschaften zugeordnet werden. Du bräuchtest also eine Zwischentabelle.

Allerdings bist du ja fix auf zwei beschränkt, und sich auf diese zwei zu beschränken stellt wohl auch in der Zukunft keine Einschränkung dar (obwohl Fussballspiele mit 3 Mannschaften sicher lustig wären :smile:.

Deswegen würde ich aus der n:n-Beziehung zwei 1:n-Beziehungen machen. D. h. die Tabelle „Spiele“ erhält einfach zwei Verweise auf die „Mannschaften“, einmal für Heimmannschaft und einmal für Gastmannschaft. In deinem Editor machst du zwei 1:n-Beziehungen.

Grüße, Robert