München: Ali oder David?

Eh nicht, wenn z.B. die britischen Medien sowieso die Klarnamen schreiben und google alles aufsaugt.
Man kanns aber doch einfach bleiben lassen und gut ists.
Dass das bei den Vornamen und der expliziten Nennung der Nationalität oft ein Politikum ist, versteh ich, aber der Nachname hat mit den Erfordernissen der Berichterstattung null zu tun.

Du mit deinem Rechtsfetischismus - gemeint ist das Recht und nicht Rechts :wink:

Gruß
F.

Klar, aber du hast das Konzept ja auch so verstanden, oder? Wenn der Typ in manchen Kreisen als ‚Ali‘ bekannt es, macht es Sinn auch diesen Namen zu veröffentlichen.

Seltsamer als dein trauriger Versuch, den Medien (und jetzt mir) irgendwas zu unterstellen, kann das ja kaum sein. :smirk:

Mundlos und Böhnhardt. Am 04.11.2011 gestorben. Die Polizei hielt die Identität aus ermittlungstaktischen Gründen zuerst geheim.

Eine Woche später http://www.spiegel.de/panorama/justiz/verbrecher-trio-aus-zwickau-der-unterschaetzte-braune-terror-a-797358.html sind die Klarnamen aller drei Personen veröffentlicht.

Nun ist es so, dass die ja „im Untergrund“ agierten, während der Münchener Amokschütze vor den Smartphones der Umgebung herumspazierte, bereits vom Vater noch während der Suche nach ihm erkannt wurde und wohl auch einige Personen aus seinem Wohn- und Schulumfeld ihnen erkannt haben werden. Über Gezwitscher und Fratzenbuch ist die Identität in diesem Fall binnen 24 h unterwegs.

Reicht doch, wenn ein Schulkamerad für schnelle 500 Euro ein Interview an den Mann bringen will.

vdmaster

Woher willst Du wissen, dass er keinen zweiten Vornamen besaß?

Das habe ich nie behauptet. SPON spricht davon, dass er sich ‚Ali‘ nannte, was eher für einen Spitznamen spricht. Ob er einen zweiten Vornamen hat, weiß ich nicht. Falls ja dürfte es aber eher nicht ‚Ali‘ sein.

Es geht ja nicht darum, dass die Identität penibel geheim gehalten werden soll, sondern darum, dass sie nicht publizistisch verbreitet werden muss.

Gruß
F.

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was genau ich den Medien denn unterstellen will?

Warum?

Im Iran ein äußerst populärer Vorname, der eben nicht nur von Muslimen verwendet wird. Und ich sehe nicht, warum ein David einen Ali verunmöglichen würde. Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, als der Iran nicht so rel.-fundamentalistisch geführt wurde.

Die Eltern müssen seit mind. 18 Jahren in D leben, da ihr Sohn hier geboren wurde.

Gruß
vdmaster

Weil er sich laut SPON selbst so nannte und ich es daher unwahrscheinlich halte.

Hast du umgekehrt einen Beleg dafür, dass Ali sein zweiter Vorname ist?

Du scheinst zu glauben, David wäre ein rein jüdischer Name. Im Arabischen und Persischen ist er aber auch sehr geläufig und ich selbst kenne auch ein paar Iraner/Afghanen mit diesem Namen (da heißt er aber Davud).

Lg,
Penegrin

Hallo,

keiner von uns hat einen Beleg.

Deine Begründung ist IMHO unsinnig. Jemand, der sich selbst benennt, soll dafür nicht seinen zweiten Vornamen verwenden? Ich weiss ja nicht, ob es in Österreich ein Gesetz dagegen gibt :stuck_out_tongue:, aber hier in D ist das nicht der Fall.

Ich selbst kenne/kannte mind. drei Personen, die genau das (nicht jedoch im amtl. Umgang) tun, weil sie ihren zweiten Vornamen besser als den ersten finden. Einer war mein Vater und nein, er hiess nicht Adolf. :grin:

Gruß
vdmaster

No. Aber da hat er wohl techt zweifelsfrei seinen Ursprung her.

Ich habe keine Ahnung, welcher Rel. der Mörder angehörte. Es muss aber Gründe für die Auswanderung der Eltern gegeben haben. Es käme rel. Repression https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_im_Iran in Frage oder ethnische Unterdrückung, ggf. auch tatsächlich pol. Verfolgung (Opposition).

Gruß
vdmaster

Und deine Meinung bleibt dir natürlich unbenommen :wink:

Du meinst also, einem Teenager fällt nichts besseres ein, als im Internet neben ‚Hass‘, ‚Amoklauf‘ oder ‚NeoGer‘ auch seinen zweiten Vornamen als Nickname zu verwenden? Halte ich persönlich ja für unwahrscheinlich…

Und wieviele von diesen Personen verwenden diesen zweiten Vornamen als Nickname, wenn sie online unterwegs sind und zB Computer spielen? Wir kötnnen ja mal eine kleine Umfrage in w-w-w machen und sehen, wieviele der Spitznamen hier einem bürgerlichen Namen entsprechen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ali nicht sein bürgerlicher Vorname ist, halte ich für deutlich größer als umgekehrt.

Lg,
Penegrin

Ich bin auch mit verschiedenen Nutzernamen unterwegs.

Dir ist diese Meinung selbstredend ebenso unbenommen.

Gruß
vdmaster

Das gilt auch für andere Namen wie etwa Ibrahim, Aliya oder Adam. Den Namen Davud findest du in jedem islamischen Land und niemand würde sich gedanken zum Ursprung machen.

Na da fischst du aber in ziemlich trübem Wasser :stuck_out_tongue_winking_eye:
Frag irgendeinen Araber oder Perser deiner Wahl: Davud ist ein völlig gewöhnlicher Name für einen Moslem.

Lg,

Ist einer davon dein realer Name? Und falls ja, ist das auf dieser Seite für User verpflichtend?

Lg,

Natürlich nicht. Aber ich bin auch nicht bei Zwitscher oder Fratzenbuch.

Mich mit meinem zweiten Vornamen bei einer Ego-Baller-Online-Truppe anzumelden oder mich beim zeitgleichen Chat innerhalb des agierenden Teams als xxxxxx empfände ich jetzt als wenig problematisch.

Damit ist das Thema dann auch vorerst für mich durch. Warten wir doch einfach auf nähere Informationen in zwei Wochen.

Gruß
vdmaster

Wieso soll ich im trüben Wasser fischen?

Ich denke mal, dass die christl. / jüd. Gruppe der Flüchtlinge aus dem Iran in D deutlich stärker ist als es dem Wohndurchschnitt im Land entsprach. Als Facharbeiter scheinen die Eltern nicht gekommen zu sein.

Gruß
vdmaster

Weil du krampfhaft versuchst, aufgrund des Namens einen christlich/jüdischen Hintergrund zu konstruieren und dabei beharrlich ignorierst, dass David einer der wichtigsten Propheten des Islams ist und daher dieser Namen im Islam weit verbreitet ist.

Lg,
Penegrin

Das ist Unsinn. Du hast nur den festgefahrenen Eindruck, dass ich es täte. Die Eltern könnten btw auch Bahai sein.

Gruß
vdmaster

Aha. Na vielleicht waren deine letzten Postings, in denen du ständig neue Religionen ins Spiel bringst, der Grund für diesen Eindruck. :smirk:

Stimmt. Sie könnte auch Mandäer, Yaresani, Zoroastrier oder Hindus sein. Oder sie sind einfach wie 99,4% der Iraner Moslems.

Hast du eigentlich irgendeinen Grund davon auszugehen, dass die Eltern nicht (schiitische) Muslime sein sollen? :neutral_face:

Lg,
Penegrin