Hallo, ich habe mittlerweile schon die dritte diatonisch Mundharmonika (C-Dur) und habe bei allen dreien Probleme, die Ziehtöne im 2ten und 3ten Kanal zu spielen. Vorallem der 2te fällt mir besonders schwer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Töne nicht kaputt sind. An Bending ist noch gar nicht zu denken.
Hat jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand sagen, ob diese Töne anders zu spielen sind?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
keine Panik. Das sind die schwierigsten Töne, und es ist völlig normal, dass es dauert, bevor man sie spielen kann. Versuch, den Mundinnenraum möglichst „groß“ zu lassen. Achte darauf, dass die Lippen nicht angespannt, sondern locker sind, den Ton aber fest umschließen. Und dann nicht mit Kraft ziehen, sondern mehr mit dem Luftstrom experimentieren. Nicht aufgeben!
Hallo,
Dazu kann ich leider nichts sagen!
Mundharmonikakenntnisse meinerseits sind nur rudimentär und reichen nicht bis zu dieser Frage…
Grüße
Vielen Dank, das hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde also weiter fleißig üben und mir keine weitere Harp kaufen.
Hallo Ansch,
die Zungen der MuHa müssen erst mal ein bißchen geschmeidig gemacht werden („einspielen“). Das kannst Du bei den anderen Kanälen einfach durch vorsichtiges Blasen/Ziehen erreichen. Bei KK 2 und 3 empfehle ich Dir: Nimm einen passenden Trinkhalm oder mach Dir ein Röhrchen aus Papier, führ das in den Kanal ein und zieh dann, erst leicht, dann immer stärker. Der Grund für die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, daß Du Deinen Luftstrom nicht absolut gerade durch die Kanäle führst. Du solltest als Vorstellungshilfe nehmen, daß Du bis ins Gesäß einatmest, und das möglichst mit spitzem Mund, also den entspr. Kanal mit einer kleinen Mundöffnung umschließen. Ansonsten empfehle ich Dir, mal ein paar Euro in einen Kurs zu investieren, MuHa kann jeder lernen - mit Anleitung gehts besser. Buchempfehlung: Perry Letsch, MuHa-Spielen, mein schönstes Hobby; mit CD. Alsdann, viel Spaß!
N.
Probiers mal mit einem Trinkhalm und gewöhne so die Stimmzungen an ihre Arbeit. Dein Atem muß ganz gerade in den Rachen fließen, es bedarf einiger Übung dafür. Diese Schwierigkeit tritt häufig auf. Am besten mit leisem Ziehen anfangen, erst dann stärker.
Viel Spaß
Nathan