Mundharmonika spielen lernen

hi,

ich spiele seit 6 Jahren Gitarre und höre hauptsächlich Blues und Classic Rock. Ich möchte gerne damit anfangen Mundharmonika zu spielen, weiß aber nichts von der Theorie oder unterschiedlichen Typen und möchte mich nicht durch Wikipediaeinträge quälen, wenn mir hier erfahrene Leute helfen können.

Ich stehe auf diesen „dreckigen“ Mundharmonikasound wie man ihn manchmal bei Led Zeppelin, Muddy Waters, etc. hört, also was könnt ihr mir erzählen? empfehlen? Womit soll ich beginnen? Brauche ich Zubehör? Worauf soll ich beim Kauf achten? Brauche ich Unterricht oder reicht für den Anfang eine Lektüre und viel Übung?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG

Hallo!

Was bei Led Zeppelin und Muddy Waters gespielt wird ist eine Blues Harp.

Es gibt günstige Blues Harps im Set mit Anfänger-Lernsoftware zu kaufen. Ich hab es mit Voggenreiter-Software und mitgelieferter Hohner-Mundharmonika erlernt. Kann ich empfehlen.

Gruß
Peter

Hallo,

Wenn du mit Englisch zurecht kommst, dann ist Adam Gussow eine gute Adresse. Es gibt auch bei Youtube eine Reihe von Videos von ihm.

Gruß
Axurit

Das Blues Harp Set von Voggenreiter ist ein Super-Einsteiger-Set mit Mundharmonika (Richter-Modell) und Anleitung von Dieter Kropp. Kann ich nur empfehlen!! Können sogar Kinder was mit anfangen.
Die Blues Harp in C diatonisch ist bestens als Gitarren-Begleitinstrument geeignet, besonders für Anfänger leicht zu spielen und in der Stimmung passt sie auch fast immer zur Gitarre (nicht nur Blues, Jazz. Sondern fast alle Stile, Folk, Rock, Pop…)