Es ist zwar nun bereits einen Monat her, dass ich die mündliche Nachprüfung gemacht habe (also ja, ich habe sie gemacht ), aber ich möchte mich an dieser Stelle dennoch bedanken für die Ratschläge und meine Erfahrungen teilen.
Erst einmal: Es hat funktioniert! Ohne überzogenen Lernaufwand (denn das meiste hatte ich ja eh bereits einmal lernen müssen) konnte ich insgesamt die mind. angestrebten 13 Punkte erreichen und habe mit der 1,4 nun den besten Abischnitt meines Jahrgangs.
Die Prüfung verlief relativ problemlos und abgesehen von einem folgenschweren Schnitzer in der Übersetzung, habe ich mich wohl im zweiten Teil, dem freien Gespräch, raushauen können.
Wenn also jemand vor dem gleichen Problem steht, bleibt mir eigentlich nur noch die Empfehlung, es zu tun wie ich (Besonders dann, wenn man sich gar nicht erst verschlechtern kann!). Der Lernaufwand war längst nicht so groß wie der vor der eigentlichen Prüfung, und selbst wenn die angestrebte Note nicht erreicht wird, kann keiner sagen, dass man nicht gekämpft hätte ;).
Insofern beste Grüße und vielen Dank an all die Ratgeber!