Mündliche Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation

Huhu,

da ich im Juli meine mündliche Abschlussprüfung habe, würde ich gerne wissen, welche Themen da eventuell dran kommen. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Schnuffelchen

P.S.: Bitte nicht wieder so dumme Antworten posten, wie bei meinem letzten Beitrag vom 28.10.2015 Danke!

Vielleicht ist es sinnvoller, diese Frage deinen Ausbildern oder Lehrern zu stellen.
Woher sollen das denn Menschen in einem Allgemeinforum wissen. Vielleicht gibt es ja auch ein Forum für Bürokaufleute, da ist deine Frage ebenfalls besser aufgehoben als hier.

Ansonsten kannst dir die Themenschwerpunkte raussuchen, die ihr behandelt habt, z.B.
Zeitmanagement, Ablage, Rechtschreibung, Porto, DIN 5008, Telefonieren, Datenschutz, Angebote…

Data

Hallo MrsData,

vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

Wir haben diese Woche eine Simulation für die mündliche Prüfung, allerdings wurde uns bisher nichts gesagt bzgl. der Themen. :confused:

LG Heike :slight_smile:

Also die mündliche Prüfung für eine Kauffrau ist hauptsächlich um die oralen Leistungen einzuschätzen. Dies wird mit Hilfe von einigen Tests sichergestellt, es wird auf Reaktionszeit, Kapazität und Geschwindigkeit getestet.
Viel Glück beim Üben

Danke @walamasalama :+1:

Hast du die Frage eigentlich gelesen?

3 Like

Wenn das eine Simulation ist, wirst Du doch gerade da erfahren, was dann im Ernstfall drankommt. Oder wie darf man sich das sonst vorstellen?

Gruß T

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort nachgefragt wird, wo Du im schriftlichen nicht ganz so gut warst …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Eigentlich ja, aber es geht mir darum, dass ich mich eventuell schon einmal darauf vorbereiten kann. Damit ich für den Notfall gewappnet bin. :wink: :thumbsup:

Hm, ich würde das entspannt auf mich zukommen lassen, denn man darf ja dabei auch Fehler machen, aus denen man dann lernt.

Da hast du auch wieder recht :smirk: