Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon drei Monate alt ist, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei und die Heuschnupfenzeit somit auch noch nicht.
Ich trage Stoffmasken und habe, weil ich auch Heuschnupfen habe (Gott sei Dank nicht mehr so stark ausgeprägt wie früher) immer ein kleine Flasche Desinfektionsmittel, eine zweite Stoffmaske und noch einige OP-Masken dabei). Es ist nämlich auch schon des Öfteren vorkommen, dass ich meine Triefnase, trotz Hochziehen (was man ja nicht machen sollte) und durch den Mund atmen, nicht halten konnte und es mir etwas in die Maske lief. Wenn mir die Heuschnupfenzeit zu heftig wird, dann nehme ich auch schon mal regelmäßig Cetirizin ein. Die Heuschnupfenzeit kann auch schon mal von Februar bis November dauern, je nachdem wie mild das Klima ist und je nachdem wie der/die Patient(in) auf welche Pollen reagiert. Man kann sich auch bezüglich des Heuschnupfens hyposensibilisieren lassen. Dieses Thema am besten mit dem behandelnden Dermatologen/Allergologen besprechen.
@Meme: findest du deinen Text so in Ordnung? M. E. kann man nicht alle „über einen Kamm scheren“, obwohl ich diese Antwort von dir verstehen kann.
@ramses90: Man kann so eine Antwort auch etwas freundlicher formulieren. Nicht jedem Patienten fällt es leicht durch den Mund zu atmen. Ich bin eine davon.
Mein Fazit: Wir haben eine Coronapandemie und das ist m. E., auf gut Deutsch gesagt, eine sehr besch… Zeit, die Nerven liegen blank, jeder weiß es, aber nicht unbedingt besser…
Vielleicht weiß ja Jens Spahn, darauf eine Antwort?!