Mundspülung schäumen verhindern

Hallo zusammen,

da Listerine mir auf Dauer etwas zu teuer ist, möchte ich auf günstigere Mundspülungen umsteigen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass diese oft stark aufschäumen, besonders beim Gurgeln, was es erschwert, die Anwendung durchgehend auszuführen.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen oder Tipps, ob und wie man das Aufschäumen reduzieren kann?
Eventuell durch Zugabe eines Zusatzmittels oder durch eine andere Anwendungsmethode?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
juschimitsu

Wieso gurgeln? Aus welchem Grund wird denn die Mundspülung verwendet? Bzw. welche Art Mundspülung?

Wieso auf eine gestellte Frage, eine andere Frage stellen und somit in eine andere Richtung hinziehen wollen?

Zum Mundspülung gehört aus meiner Sicht nun mal auch zusätzlich gurgeln.

Nicht zu fragen, wäre ein Fehler. Denn wie soll man eine Antwort geben, wenn man ein Problem nicht von allen Seiten betrachtet?

M.

1 Like

Dann kann ich als einfachste und günstigste Lösung des Problems Spülen und Gurgeln mit klarem Wasser empfehlen, das erfüllt alle bekannten Anforderungen.

Weil seine Frage absolut nichts mit meine Frage zu tun hat und somit zur Lösung nicht beiträgt.

Der fragt sich, wieso ich gurgle.
Was hat das mit meine Frage oder Problem zu tun?

Es gibt Schaumverhüter in der Industrie, die für Anwendung am Menschen nicht in Frage kommen, aber auch Schaumverhüter für die Lebensmittelindustrie, z. B. E 900. Wie man da rankommt, kann ich dir aber nicht sagen.
Auch auf pflanzlicher Grundlage gibt es Schaumverhüter, z.B. auf Sojabasis, E479B, E475. Letzte Info gelesen in eatsmarter.de
Udo Becker

Ohne Garantie …
Du könntest versuchen, der Mundspülung einige wenige Tropfen Speiseöl zuzugeben.
Das hilft zumindest bei anderen „Schaumproblemen“,
und schaden tut es jedenfalls nicht.

Moin,

zu Recht, nur wenn man weiß, was Du Dir erwartest, kann man sinnvoll antworten. Ich versuche es trotzdem (rein spekulativ):

Mit Gurgeln erreicht man außer einem Frischegefühl so gut wie nichts, weil der Wirkstoff - so denn einer vorhanden ist - viel zu kurz einwirkt. Mir genügen dafür 2 Tropfen Odol, gibt es sogar in mehreren Geschmäckern.

Für Mundspülungen gilt übrigens das gleiche. Rein aus Neugier: Welche Ersparnis erhoffst Du Dir denn? Der halbe Liter Listrerine kostet ca 4 €, der sollte doch für 10 Spülungen reichen. Dazu muss man allerdings an die versprochenen Wohltaten glauben, sonst könnte man das Geld gleich sparen. Wie oft wird gespült - dreimal täglich? btw: Ist Listerine eine Aktiengesellschaft?

Gruß
Ralf

Listerine ist eine Marke der Johnson & Johnson GmbH. Also nein.

Schau bei LIDL nach deren Eigenmarke DENTALUX.
Flasche sieht gleich wie Listerine aus, Farbe der Spülung auch.
Kostete im Sommer 2021 € 0,65 für 500 ml.
Aktuellen Preis bitte selber erforschen.

Das ist mir bei DENTALUX überhaupt nicht aufgefallen.

Moin Ralf,

Stiftung Warentest und Ökotest haben tatsächlich Wirkungen festgestellt - Kariesprävention und Plaquereduzierung.
klickmich

Gruß

1 Like

Schade.

Gruß
Ralf

interessant, werd ich mal ausprobieren.

Mach das!
Ich habe aus Neugier bißchen gegoogelt.
Wenn Du keinen LIDL in der Nähe hast: alle Supermärkte, Discounter und Drogeriemärkte haben Mundspülung als Eigenmarke im Programm.

Hier ist der ausführliche Ökotest-Bericht mit 27 Marken:
klickmich
(scrollen bis gut über die Mitte, dort sind alle abgebildet incl. Preisangabe)