Mundstück Trompete

Hallo, wie finde ich denn ein passendes Mundstück zu meiner Trompete? Meines ist vermutlich etwas klein für mich. Wie ist die Größe genormt? Sind die billigen auch zu gebrauchen oder sollte es schon teurer sein? Wie teuer?

Hallo,
welches Mundstück für dich passt, kannst du am besten in einem Musikgeschäft ausprobieren und dich dort beraten lassen. Du merkst ja, mit welchenm du am besten spielen kannst. Wie genau die Größen genormt sind weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß Googel das.
Ich denke man sollte am Munstück nicht sparen. Denn wenn es nicht gut passt, dann ist es ja für dich auch schwere zu spielen.
Grüße

Hallo Waltraud,

ich bin dafür kein Fachmann, aber zunächst gibt es da ganz allgemeine Mundstücke speziell für Pump-Ventil-Trompeten und für Konzert-Trompeten. Dann gibt es da verschiedene Kesselbohrungen (kleine für mehr höhere Töne und größere für tiefere Töne). Am besten Du besuchst ein Fachgeschäft. Dort kann der Fachverkäufer Dich beraten. Sollte alles nicht klappen, versuche mal ein anderes Instrument mit größerem Mundstück (Posaune, Bariton, Tenorhorn). Es gibt Musiker, die können nur auf größeren Mundstücken maximale Leistung bringen und spielen deshalb nicht Trompete oder Waldhorn sondern Posaune usw.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Viel Spaß beim Musizieren.

Musikalische Grüße von Sylvia

Hallo Waltraud,
nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Mundstückwahl bei jedem unterschiedlich ist. Der Preis spielt dabei häufig keine Rolle.
Dabei stellt sich zum einen die Frage, wie ihre Lippen geformt sind. Sind sie eher breit oder dünn? Sind sie weich oder eher hart? Natürlich spielt auch ihr Ansatz sowie ihr Können eine Rolle. Außerdem ist es wichtig, welche Stimme (Ober-,Mittel- o. Unterstimme oder Solist?) sie spielen!
Wenn sie häufiger hohe Töne spielen müssen, sollte der Kegeldurchmesser möglichst klein sein (15-16). Wenn im Gegensatz dazu das Kesselvolumen groß ist, kann man eher kräftige, klangvolle Töne erzielen. Dabei ist aber das Spielen von hohen Tönen schwieriger.
Mein Tipp ist, dass Sie am besten einen Musikfachhandel in ihrer Nähe aufsuchen und dort einfach Mundstücke ausprobieren. Im Internet habe ich übrigens bisher noch nie ein Mundstück erworben, da ich dort keine Mundstücke selber ausprobieren kann!!

Ich beantworte gerne weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

David

Hallo Waltraut. Das beste ist immer mehrere Mundstücke auszuprobieren, auf Anhieb zu sgen was für dich passt kann man nicht. Ich selber habe nach dem Ausprobieren, mich für ein Mundstück 7C entschieden. Aber auf dem Markt gibt es zu viele unterschiedliche Mundstücke angefangen von normalen Messing oder verchromten bis hin zu Glas und Kunststoff Mundstücken. Fast jede Blasmusikinstrumentenhandlung hat einen extra Raum zum ausprobieren, auch geben viele gegen eine kleine Kaution Mundstücke zum ausprobieren mit nach Hause. Es ist aber auf keinen Fall so dass teuere Mundstücke besser sind oder besser zu dir passen als billige.Grüßle aus dem Schwarzwald Fritz