Münze mit der keiner was anfangen kann

Hi. Leute habe eine münze gefunden weiß nicht wofür oder woher die kommt.
Hoffe das sich jemand damit auskennt und mir auf die Sprünge helfen kann :slight_smile:

Sowas sehe ich zum ersten Mal, die Münze scheint etwas wert zu sein. Weiss nicht ob damals bei Herr der Ringe solche Münzen gabs :wink:

Hi, gute Erklärung, aber ICH tät’ mal schauen, ob auf dem Rand ein winziger Hebel ist. Wenn man ihn betätigt, kommt ein Fortsatz aus der vermeintlichen „Münze“ heraus. Sie ist in Wahrheit ein altertümlicher Overheadfolienwasserfestschreibstift :slight_smile: .

urheberreste

2 Like

Woher sie kommt weiß ich auch nicht aber da es arabische Zahlen hat und normale Buchstaben sollte sie aus Europa oder Nord Amerika Stammen.
Sehr alt sieht sie mir nicht aus.
Zum Wert kann ich nichts sagen, versuche es doch einmal auf der Numismatik und schicke die Bilder an einen Professor.
Darauf zusehen ist ein Münzkalender, kenne so etwas aus Sambia 2003.

Hallo

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille (war nie Zahlungsmittel). Die wurde wahrscheinlich von irgend einem astrologisch-esoterischen Verein an seine Mitglieder verteilt (Schutzamulett? Mitgliedsausweis? Oder was?).

:japanese_ogre: merimies

Oh je …

Servus,

auf der Seite, die auf dem ersten Bild gezeigt ist, ist die Zuordnung der Zahlen „rot“ (numeri rubri) und „schwarz“ (numeri nigri) die des Roulette. Die Unterscheidung nach „glücklich“ und „unglücklich“ und die Zuordnung zu Sternzeichen gehört freilich nicht dazu.

Die üblichen Jetons der Spielbanken sind viel trivialer gestaltet, selbst die der Spielbank Wiesbaden sehen nach Indianergeld aus. Von daher ist der mögliche Bezug zu einem Jeton unwahrscheinlich.

Zumal etwas ganz Entscheidendes fehlt, was zu jeder Münze gehört - das habbich ganz ohne Professor rausgekriegt. Merkste was?

Schöne Grüße

MM

Also so gesehen ist das wie ein Kalender, kann mir dann jemand genau sagen was man da genau ablesen kann und wie.
Wenn man genau drauf achtet sind die Buchstaben und zahlen nicht in der richtigen reinfolge, hat doch sicherlich seinen Sinn.

Ps: das es keine „Geld“ münze sondern ein Talisman.
Wie gesagt die Herkunft und der genaue Gebrauch wehre es interessant.

Servus,

das ist kein Kalender und man kann darauf nichts weiter ablesen, auch kein Gebrauch ist möglich.

Was die ‚richtige Reihenfolge‘ ist, sei Dir überlassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Wenn der Durchmesser passt, könnte man das Teil als Chip für Einkaufswagen gebrauchen.

Gruß
Wolfgang

1 Like