Münze von 1853 ohne Wertaufdruck

Hallo Community,

mir wurde eine Münze zugetragen, die ich leider nicht identifizieren kann.
Die Münze ist scheinbar mit kyrillischer Schrift versehen und aus dem Jahr 1853.
Ein Münzwert ist nicht erkennbar.

Habe selbst schon einige Münzensätze durchgesehen, aber habe diese Münze nicht finden können.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Servus,

das ist keine Münze, sondern eine Medaille, die den Dohna-Turm in Kaliningrad / Königsberg, dessen Baujahr 1853 und seine heutige Funktion ‚Bernsteinmuseum‘ zeigt.

Die Abnutzung lässt vermuten, dass das Stück irgendeine praktische Funktion hatte, z.B. Jeton für Schließfächer, Kopiergeräte, Waschmaschinen oder irgendwas.

Schöne Grüße

MM

• kann auch aus so einem Andenken-Automaten stammen, wo man zwei Münzen reinwirft, von denen der Automat eine als Salär behält und die andere zu so einem Souvenir ‚umprägt‘. Die Ergebnisse von solchen Pressen sind öfter mal ziemlich verwaschen, auch ohne Abnutzung.

Da: kannste mal selbst nachvollziehen was die kyrillischen Bustaben aussagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet ramses90

Denke ich eher nicht, weil man gewöhnlich noch Spuren der ursprünglichen Prägung sieht.

Hi,

na ob das hilft… da kommt er,/sie, wenn alles richtig ist und die Geduld gereicht hat, „auf musej jantarja kaliningrad“

Un nu?

die Franzi

Also ums nochmal deutlich zu sagen:

Auf der Münze steht „Bernsteinmuseum Kaliningrad“ und auf der Rückseite „Bernsteinmuseum Don-Turm 1853“.

Gemeint ist das Bernsteinmuseum in Kaliningrad, dass 1979 in besagtem Turm eröffnet wurde - alt ist die Münze also nicht. Welchen Zweck die Münze mal hatte, kann ich dir auch nicht sagen.

Das ist keine Münze, auf einer Münze findet sich immer ein Nominal.

Hallo Ihr alle,

bin echt überwältigt. So viele gute Rückmeldungen in so kurzer Zeit, das hatte ich noch nie!
Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiss ich womit ich es hier zu tun habe.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, über welche Wege diese hier zu mir gekommen ist.
Da geh ich mal in die „Recherche“ :smile:

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße
kleiner_kaktus