Münzen reinigen

Hallo liebe Leute,

ich habe bei EBay etwas Kriegsgeld gekauft. Die Münzen scheinen aus Stahl zu sein und sind schwarz verfärbt.

Gibt es die Möglichkeit die Münzen zu reinigen und damit wieder ansehnlicher zu machen? Sollte man es überhaupt versuchen oder besteht damit die Gefahr die Münzen zu zerstören?

Das sie keinen großen Wert haben ist mir bekannt.

Danke für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Mit dem Wert kenne ich mich nicht aus.
Reinigen kannst du sie vermutlich am Schonensten mit Gebissreinigern. Einfach in ein Glas rein legen und eine Tablette und Wasser dazu. Alernaktiv kannst Du ein Tütchen Backpulver mit etwas Essig und Wasser ins Wasserglas geben und die Münzen reintun.
Etwas aggressiver ist Abbürsten und dann Wässern mit einer Pampe aus Salz und Essig.
Musst Du halt versuchen. Manchmal hilft erst einweichen und dann mechanisches Bürsten mit Wasser auch schon weiter.

Das sind Zinkmünzen und momentan anscheinend noch in Ordnung.

Gefahr droht nur von der Zinkpest - google mal.

Falls es Zink ist, kannst Du es auch mit Cola versuchen, danach gut mit Wasser spülen. Ich persönlich würde gar nichts daran machen.

Hast du es mit Putzlappen und Zitronensaft probiert?
P.S: Sind das Silbermünzen oder Kupfer-Nickel-Münzen?

1917 ???

Ja, nee, is klar.

Vielleicht könnte Dir auch Zahnpasta helfen. Ich meine das zumindest bei Silber gelesen zu haben. Es wäre dann vielleicht auch hier einen Versuch wert.

Mit einem Pinsel oder einer weichen Zahnbürste kann man auch Münzen reinigen. Soweit ich weiß, muss man schon vorsichtig sein. Nach dem Bad schön unter laufendem Wasser abtropfen und mit einem Tuch danach abtupfen, also lieber nicht reiben :smile: