Murmansk - Eine Gefahr?

Hallo Zusammen.

Ich habe beim stöbern in einem schon etwas älteren Zeitungsartikel einen Bericht über Murmansk, einen russischen Atom-U-Boot Friedhof gefunden. Mich hat das Thema sehr interssiert, aber Informationen über die Gesundheitsschädigung der umliegenden Bevölkerung, oder Zahlen, wie viele U-Boote dort lagern habe ich nicht gefunden.

Wisst ihr vielleicht etwas darüber???

Hallo,

russische Atom-U-Boote haben eine Aussenhülle aus 60mm dickem Titan. Da ist es vermutlih eine größere Gefahr, die Reaktoren auszubauen und alle Teile einzeln in Endlager zu transportieren, als die Boote einfach ein paar Jahrtausende im Wasser zu lassen.
Da Titan als Rohstoff zwar teuer, aber ausreichend verfügbar ist, kann man sich das vermutlich auch leisten.

Gruß
schubtil

interssiert, aber Informationen über die Gesundheitsschädigung
der umliegenden Bevölkerung, oder Zahlen, wie viele U-Boote
dort lagern habe ich nicht gefunden.

Wisst ihr vielleicht etwas darüber???

Die Russen werden uns das ganz sicher nicht erzählen. Ebenso wenig wie die US-Amerikaner, was mit ihrem Schrott passiert.

Hallo,

(…)die Boote einfach ein paar Jahrtausende im
Wasser zu lassen.

Mit der zumindest mir zugänglichen Information kann ich nicht schlussfolgern, dass wenige tausend Jahre ein angemessener Zeitraum sind.
Das ist ja *DAS* Problem auch bei zivilen Reaktorabfällen.

Gruss,
TR

1 Like

Verallgemeinerung!
Hallo Thomas,

darf ich Deine (richtige) Aussage verallgemeinern?

Das ist ja *DAS* Problem auch bei zivilen Reaktorabfällen.

Bei militärischem Müll ist das Problem mindestens genauso groß, fast immer größer, weil viele Militärs das kein Problem damit haben kein Problem damit zu haben.

Gandalf