Mus oder Marmelade?

Hallo,

von vielen Früchten gibt es Marmelade, bei Pflaumen heißt es immer Mus.

Was ist denn der Unterschied zwischen Marmelade und Mus?

Wenn ich google, finde ich 27.600 Antworten auf Plaumenmarmelade.

Im Geschäft habe ich aber seit Kinderzeiten immer nur Pflaumenmus gesehen Plaumenmarmelade noch nie.

Seltsam.

Grüße
Carsten

Hi

Im Geschäft habe ich aber seit Kinderzeiten immer nur
Pflaumenmus gesehen Plaumenmarmelade noch nie.

Seltsam.

Vielleicht hängt das damit zusammen, daß seit vielen Jahren laut EU das Wort Marmelade - von einigen regionalen Ausnahmen abgesehen - nur noch für Erzeugnisse aus Zitrusfrüchten verwendet werden darf.

Gruß
Edith

Hallo,

Mus wird durch einfaches Einkochen hergestellt.

Also Äpfel oder eben Pflaumen einfach auf den Herd stellen, etwas Wasser dazu und kochen lassen.

Pflaumen kann man soweit einkochen, daß es ein festes, marmeladenähnliches Mus ergibt.

Heiß in Twist-Off-Gläser abgefüllt und auf dem Kopf stehend abgekühlt, hält sich Mus ebenso wie Marmelade mehrere Monate.

Es kommt i.d.R. nur sehr wenig Zucker (im Verhältnis zu Marmelade) an ein Mus, keine Gelierstoffe und andere Hilfsstoffe wie man es bei Marmelade/Konfitüre braucht.

grüße
dragonkidd

von vielen Früchten gibt es Marmelade, bei Pflaumen heißt es
immer Mus.

Was ist denn der Unterschied zwischen Marmelade und Mus?

MArmelade: Aus Agrumen und Zucker, geliert
Konfitüre: Aus anderen Früchten und Zucker, geliert
Gelee: Aus Fruchtsaft und zucker, geliert
Apfelmus: aus pürierten Früchten, wenig Zucker, kompottähnlich
Pflaumenmus: eigentlich eine Latwerge, reduziertes Pflaumenpüree
Dicksaft / Kraut: Aus Apfel-, Birnensaft oder Zuckerrübenextrakt reduzierter Sirup (brotaufstrich)

Wenn ich google, finde ich 27.600 Antworten auf
Plaumenmarmelade.

Pflaumenmarmelade (eigentlich -konfitüre) ist mW auch nicht im HAndel. Kann man aber ohne weiteres selber herstellen, etwas Zitronensaft zugeben. Die Konfitüre wird recht süß und fad sonst.

Eine frz. Spezialität ist Reneklodenkonfitüre (aus der edelsten Pflaume…)

dalga

Seltsam.

Grüße
Carsten

Hallo,
eigentlich bin ich dagegen Eigenwerbung im Forum zu betreiben, aber bei Ihrer Frage kann ich nur auf die Türkischen konfitüren verweisen. Diese sind flüssiger und haben mehr ganze und große Fruchtstücke (besonders Pflaumen), als die Herkömmlichen. Diese verkaufe ich im Ebay Shop und auf meiner Website www.delikati.de
Link zum Ebay Shop:
http://stores.ebay.de/Delikati-Express_Turkische-Spe…

Beste Grüße

Stanislav

Seltsam.

Grüße
Carsten

Bis vor einigen Jahren war die Verarbeitung von Äpfeln oder Pflaumen zu Konfitüre in D nicht gestattet. Heute gibt es diese Einschränkungen nur bei „Konfitüre extra“.
Dass es auch heute kaum Apfel- oder Pflaumenkonfitüre gibt, hat sicher was mit der Tradition und dem Kaufverhalten der Konsumenten zu tun.