Hallo,
in einer der vielen Kochsendungen wurde in den Raum gestellt das es zu Verdauungsproblemen kommen könnte wenn man nach dem Genuss von Muscheln einen Milchkaffee (Latte Macchiato) trinken würde. Das schlürfen eines Espressos dagegen sei kein Problem.
Wer kann das bestätigen?
Danke
Koscher
Hallo,
Wer kann das bestätigen?
das hängt wohl damit zusammen, daß es einige! Menschen gibt, die nach Milchgenuss Probleme beim Verdauen von (tierischem) Eiweiß haben.
Das ist auch der Grund, warum es in der jüdischen Küche eine strenge Trennung zwischen Fleisch und Milch gibt.
Muscheln enthalten nun viel Eiweiß und bei eingen würde sich Milchgenuss mit Magengrimmen (oder üblerem) rächen.
Gandalf
Hi!
Es ist für den Kontinental- oder Inlandeuropäer generell nicht einfach, größere Mengen Muscheln und/oder Meeresfrüchte wie z.B. Garnelen auf einmal zu verdauen. Oft droht dem ungeübten Magen dabei ein Eiweißschock. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem gereizten Organ den Rest geben würde, anschließend auch noch mit Milcheiweiß nachzuspülen…
Grüße,
the_digger
Hallo,
Das ist auch der Grund, warum es in der jüdischen Küche eine
strenge Trennung zwischen Fleisch und Milch gibt.
Wie kommst du denn darauf?
Du meinst das Argument, dass es eben so (in der Bibel) geschrieben steht, ist nur vorgeschoben?
Gruß
Kati
Hallo Kati,
Du meinst das Argument, dass es eben so (in der Bibel)
geschrieben steht, ist nur vorgeschoben?
umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Es wurde beobachtet, daß Fleisch mit Milch kombiniert, von vielen nicht vertragen wurde und daraus eine Speisevorschrift fabriziert, die qua Religion kodifiziert wurde.
Gandalf
Hallo,
Wie kommst du denn darauf?
Weil es stimmt?
Auch für das Schweinefleischverbot gibt es einen guten Grund, der nichts mit Torah und Koran zu tun hat.
Gruß
Elke
Hallo die Runde,
Das kann eigentlich nichts mit der Kaschruth zu tun haben, denn Muscheln sind sowieso verboten (trefe). Soweit mir bekannt sind nurWassertiere mit Flossen und Schuppen erlaubt.
Besten Gruß
von Julius
Hallo Julius,
es ging um die Erklärung, warum Milch und tierisches Eiweis manchmal nicht zusammenpassen, egal ob Fleisch oder Muscheln.
Das Kaschruth hab ich nur angeführt, weil man so gut erkennen kann, daß bestimmte Essgewohnheiten bzw. Unverträglichkeiten weit bekannt sind.
Gandalf