Muschelrauschen ?

Hallo liebe Leute !
Warum geben sogenannte Horchmuscheln ein Rauschen ab ?
Vielleicht hat auch jemand eine Internetadresse, wo man sich weiter zu disem Thema informieren kann .
Vielen Dank im Voraus
Anja

Warum geben sogenannte Horchmuscheln ein Rauschen ab ?

Soweit ich weiß, hört man in diesen Muscheln sein eigenes Blut in den Adern fließen.

Hallo liebe Anja

Also ich hab nur ein Link gefunden, aber so ganz ernst gemeint ist die Antwort dort nicht :smile:
http://www.thing.de/salbader/nummer14/007.htm
Mr Stupid hat schon recht, es ist das Rauschen des eigenen Blutes, das Du in der Muschel hörst.
Etwas ernsthafter wird das hier erklärt:
http://www.experimentarium.dk/de/naturvidenskab_og_t…

Aber das soll uns nicht daran hindern, uns an den schönen vergangenen Urlaub am Meer zu erinnern, wenn wir es in der dort gefundenen Muschel (eigentlich Schnecke) hören!
Nachurlaubige Grüße
Eckard.

und wieso hör ichs sonst nicht?

roooaaarrr!!

Der Löwe…

…König des Dschungels!!

und wieso hör ichs sonst nicht?

roooaaarrr!!

Vielleicht brüllst Du zu laut *g*.
Die Müschel reflektiert die Schallwellen ins Ohr.
Gruß
Rainer

Hi,

Die Müschel reflektiert die Schallwellen ins Ohr.

Ich vermute, dass man den Ton immer hoert. Da er sich nicht aendert wird er irgendwo zwischen Cochlea und Grosshirnrinde rausgerechnet … wie 99,9% der Informationen, die staendig unsere Sinesorgane ueberfluten. Die Muschelreflektiert den Schall, und dadurch aendert sich der Reiz, sodass er dann wahrgenommen wird - obwohl der Anteil des reflektierten Schalls kleiner ist als der Teil, der schon da ist.
Ist nur eine Theorie, vielleicht ist das Ohr auch so fuchsig gebaut, dass der Ton gewoehnlich wirklich nicht wahrnehmbar ist.

Gruss

Thorsten

Ich habe Zweifel an der „Blutrausch-Theorie“, da einiges dagegen spricht.

1. Das Rauschen ist sehr Gleichmäßig und enthält keine pulsfrequenten Anteile.
  2. Das Rauschen verschwindet weitgehend, wenn der Hohlkörperdas Ohr nach außen verschließt.
  3. Das Rauschen ändert sich erheblich, wenn man die Geräuschkulisse ändert.

Meine Theorie:
Unser Ohr ist so „justiert“, daß das normale und immer vorhandene Hintergrundrauschen ausgeblendet wird. Durch einen hohlen Resonanzkörper wird die Empfindlichkeit des Ohres in einem bestimmten Frequenzbereich erheblich erhöht. Dadurch werden plötzlich Geräusche wahrgenommen, die vorher ausgeblendet waren oder vieleicht sogar unter der Hörschwelle lagen. Durch die Filterwirkung des Hohlkörpers ( Muschel ) werden die Geräusche so verfälscht, daß sie nur noch als Rauschen wahrgenommen werden.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jörg,
also so eine Art „künstlicher Tinnitus“?
Deine Erklärung klingt plausibel, da man ja wirklich das Pulsieren nicht wahrnimmt, so wie es ja auch beim Tinnitus ist.
Wäre mal wirklich interessant noch weitere Meinungen dazu zu hören.
Gruß Eckard.

Hallo Eckard,
andere Meinungen hätten mich da auch mal interessiert.
Zu diesem Thema gibt es noch einen anderen interessanten Effekt, den jeder selbst ausprobieren kann:
Wenn Du die Handflächen hinter die Ohren schiebst, sodaß sie die Form einer überdimensionalen Ohrmuschel bilden, kannst Du im Freien plötzlich Geräusche in der Ferne wahrnehmen, die vorher unhörbar waren. Diese Steigerung der Ohrempfindlichkeit und Richtwirkung durch künstliche Vergrößerung der Ohrmuschel dürfte schon seit langem bekannt sein. Interessant dabei ist allerdings, daß auch in diesem Fall ein deutliches Rauschen zu hören ist, das eindeutig aus der umgebenden Geräuschkulisse stammt.

Jörg

hi anja
ist es nicht so das du dein eigenes blut rauschen höhrst wenn du die muschel ans ohr hälst?denke das ein anderes phänomen ausgeschlossen werden kann
gruß friedel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]