Musculus Piriformis Syndrom - was tun ?

Hallihallo,

nach langer kranker Vorgeschichte seit Ende Dez - ich erspare euch die Einzelheiten über Arztbesuche und Medikamente - hat mein Physiotherapeut am Samstag wahrscheinlich die Ursache meiner noch anhaltenden Gehprobleme gefunden „Musculus Pririformis Syndrom“. Er hat den Muskel auf diese Erkenntnis hin behandelt und siehe da, ich war den Samstag komplett beschwerdefrei … keine Schmerzen beim Gehen, keine Probleme beim Treppensteigen usw. Im Internet hab ich dann einiges nachgelesen und die dort beschriebenen Symptome stimmen 100 %ig mit meinen überein.

Ich hab nur ein Problem … ich bin ein Sportfreak, hab im Durchschnitt 10-12 Std. Sport (Tanz-Kurse, Step-Kurse, Tae-Bo und Laufband) gemacht, aber seit Jan. geht gar nix mehr. Ich habs versucht, aber es geht nicht und ich habe einfach keine Lust mehr auf all die Geh- und Sitzprobleme. 2x die Wo Physiotherapie reicht leider nicht, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Hat jemand ne Idee, vielleicht mit Homöopathie, wie man den Muskeln was Gutes tun kann, damit sie schnell genesen?

Gruß und Danke
Tina

Hallihallo Tina,

nach langer kranker Vorgeschichte seit Ende Dez - ich erspare
euch die Einzelheiten über Arztbesuche und Medikamente - hat
mein Physiotherapeut am Samstag wahrscheinlich die Ursache
meiner noch anhaltenden Gehprobleme gefunden „Musculus
Pririformis Syndrom“. Er hat den Muskel auf diese Erkenntnis
hin behandelt und siehe da, ich war den Samstag komplett
beschwerdefrei … keine Schmerzen beim Gehen, keine Probleme
beim Treppensteigen usw. Im Internet hab ich dann einiges
nachgelesen und die dort beschriebenen Symptome stimmen 100
%ig mit meinen überein.

Klingt schon mal gut. Gruß an den Kollegen. Sehr schön.

Ich hab nur ein Problem … ich bin ein Sportfreak, hab im
Durchschnitt 10-12 Std. Sport (Tanz-Kurse, Step-Kurse, Tae-Bo
und Laufband) gemacht, aber seit Jan. geht gar nix mehr.

OK. Und? Hast Du gedehnt? Statisch, bis es nachgiebt und das 2 - 3 mal, alles Muskeln? Aber besonders genau den Piriformis und die Waden?
Hat Dein Physio mal von unten her geschaut, ob ein Fuss irgendwie blockiert ist, oder Dein Becken schief steht?

Ich habs versucht, aber es geht nicht und ich habe einfach keine
Lust mehr auf all die Geh- und Sitzprobleme. 2x die Wo
Physiotherapie reicht leider nicht, um schnell wieder auf die
Beine zu kommen.

Nun ja. Nun wars Du erst seit der letzen Behandlung mal Beschwerdefrei. Warte mal ab, wenn der Kollege den Muskeln öfter behandelt, wie es dann wird. Lass Dir zeigen, wie Du ihn selber dehnen kannst und mit Tennisball auskneten kannst und bitte ihn, die Wade und die Füße genau zu untersuchen, also das Becken auf Schiefstand.
Überdenke Deine dehngewohnheiten nach dem Sport und Gewohnheitshaltungen, die erklären oft die Entstehung eines MPS.

Klar. Arnica, bekomme ich dann immer zu hören. Das ist aber keine klassische Homöopathie.,… Helfen kanns trotzdem
Das reicht aber nicht.
Die meisten Sportfreaks mit denen ich spreche dehnen nicht richtig und nicht genug, das kann schon reichen.

Gruß
Kathy

Hallo zusammen,

vor ca. vier Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen begonnen. Leider habe ich mir nach relativ kurzer Zeit auch ein Piriformis-Syndrom zugezogen.
Allerdings brauchte es ca. 3(!) Jahre, bis es als solches diagnostiziert und behandelt wurde. Meine damalige Physiotherapeutin hatte den Verdacht und behandelte mich entsprechend.
Nachdem ich mich fast ein Jahr überhaupt nicht mehr vernünftig bewegen konnte, mache ich seit Weihnachten endlich wieder Sport. Hier ist der Trick (wie von Kathy erwähnt), dass man die betroffenen Regionen regelmäßig dehnt, und dass man die Tennisball-Methode anwendet.

Die meisten Sportfreaks mit denen ich spreche dehnen nicht
richtig und nicht genug, das kann schon reichen.

Stimmt, wobei man das richtige und effektive Dehnen auch erst mal gezeigt bekommen muss. Aber wenn man’s richtig macht, bekommt man das eigentlich ganz gut in den Griff :wink:

Viele Grüße
Det

1 Like