Musical-Casting als Anfänger

Hallo Ihr Lieben!
Meine Freunde und Bekannten sagen, dass ich (m,27 Jahre alt) eine ziemlich gute Gesangsstimme habe.
Da ich sehr gerne singe, meistens Musicals, frage ich mich nun, ob es lohnenswert wäre, einfach mal bei einem Musicalcasting mitzumachen, oder ob es eher zu einer Blamage führen könnte?!
Hat jemand Erfahrung?! Würde mich über jeden Eintrag freuen!
Danke,
Phlippo!

Hi!
Blamagen gibts im Grunde nicht. Wer Angst hat, hat auf der Bühne nix verloren.
Bleibt also einzige Möglichkeit: Ausprobieren. An ner Musicalschule (sind nicht wirklich günstig). Ganz ehrlich: Was haste denn zu verlieren? Dich könnt wer auslachen? Das kann auf der Bühne auch immer passieren…
Allerdings beim Musical: Da wird singen nicht langen. Tanzen können muss man da auch (den schauspielerischen Aspekt kann man bei Muscal eher außer Acht lassen…)

Gruß und frohes Fest!
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Zu nem Casting zu gehen würd ich mir an Deiner Stelle sparen, weil eine Ausbildung zwingend nötig ist. Ohne nachgewiesene Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz siehts schlecht aus, weil insbesondere die Musicals in den letzten Jahren so boomten. Als ersten Schritt würde ich bei regionalen Musicalschulen mal nachfragen, wann die Aufnahmeprüfungen haben. Wenn du diesen ersten Schritt nicht schaffst kannst Du Dir Kosten und Zeit sparen.
Die Messlatte der Musicalschulen liegt oft recht hoch. Ohne Dir und/oder Deinen Freunden zu nahe treten zu wollen: was man privat als „gut“ bezeichnet muss noch lange nicht ausreichend sein. Das ist nun nicht arrogant gemeint, bitte versteh mich nicht falsch. Aber zu Stella-Zeiten gabs das oft, das jemand, der „gut singen kann“, unangemeldet am Empfang stand und „Jesus Christ Superstar“ geträllert hat - und es war nur selten schön. Dafür brachte manch einer sogar seinen „Manager“ mit …
Also: erstmal zu ner Musicalschule (Aufnahmeprüfung oder mal nach nem Vorab-check fragen; Termin mit nem dortigen Gesangslehrer o.ä.). Dann weitersehen.
Viel Erfolg (und guten Rutsch)!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer wagt gewinnt
Warum solltest du nicht??? Du hast ne schöne Stimme, singst gerne… Kannst du tanzen? Das ist nämlich immer gefragt!!!
Man brauch auch nicht für alles zwingend eine Gesangsausbildung… Versuchs erstmal mit kleinen Sachen… Schau dich in Kontaktanzeigen um (dort werden immer wieder Musical sänger gesucht)… Castings sind grundsätzlich auch immer wieder eine möglichkeit und wenn du dazu den Mumm hast, drück ich dir auf jeden Fall die Daumen!!! Soooo schwer ist das nicht. Stehst halt vor son paar leutchens und singst… Klar kannst du dich dabei blamieren, aber immerhin hast dus versucht und machst vielleicht beim nächsten mal was besser, wer weiß??? Tipp: Geh niemals mit der Einstellung in einen Castingraum: Ich schaff das sowieso nicht. Die leute die dich die ganze Zeit dabei anstarren, sind wie Tiere, sie merken, dass du aufgeregt bist…
Das schwerste an der sache ist sowieso immer: Wo ist hier das nächste Casting???
Au revoir
Fynn