Hallo Vince!
Generell will
die Stella-AG keine CD-Aufnahme der Hamburger Inszenierung
produzieren (unrentabel). Schade eigentlich, denn nur 4 (!)
der Titel sind auf der CD von Mozart! aus Wien identisch mit
der Hamburger Inszenierung (Titel wurden ganz gestrichen, bzw.
neu geschrieben; Duette sind in Hamburg Solostücke usw.).
Schön, dass wir einen so netten Experten unter uns haben :o) !
Danke dafür! :c)
…die Wiener Aufnahme erworben (Ergebnis: ein musikalisch
unheimlich beeindruckendes Musical!).
Stimmt!
Natürlich möchte ich „Mozart“ in nächster Zeit unbedingt
einmal live sehen. Nun schreibst du, dass sich sehr viel an
der Inszenierung geändert hat - zum Vorteil oder Nachteil?
*bang*
Geschmackssache … Mehr kann man dazu leider wirklich nicht sagen. Fakt ist, dass die Musik im Gegensatz zu Lloyd-Webber- oder Disney-Stücken seeehr abwechslungsreich ist! Die Ausstattung der Show könnte an manchen Stellen IMHO etwas oppulenter sein (z.B. bei den Auftritten von Erzbischof Colloredo); Vorteil jedoch: bei den „großen“ Stücken kann man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Die Show ist in jedem Fall sehr, sehr sehenswert!
Weiterhin wundert es mich auch, dass „Mozart“ in Hamburg kaum
beworben wird im Vergleich mit anderen Musicals - wieso
eigentlich? (…)
MEIN REDEN! Mozart! läuft leider alles andere als gut; es tut mir jedes Mal wieder leid für die großartige Besetzung, dass die häufig vor 500 - 600 Gästen spielen müssen (das Theater fasst 1.844 Gäste …). Zugegebenermaßen ist Mozart! nicht einfach zu vermarkten: wer klassische Musik mag, wird sich Mozart nicht zwingend als Musical anschauen wollen. Wer Klassik nicht mag vielleicht erst recht nicht. Andere Musicals werden natürlich massiver beworben; reine Finanzfrage. Stella hat sich nach Anmeldung der Insolvenz wohl nicht wieder richtig erholt (u.a. weil es an Leuten fehlt, ein emotionales Produkt emotional zu verkaufen). Die Stage Holding z.B. hat für den König der Löwen in Hamburg einen zweistelligen Mio.-Marketing investiert. Klar, die müssen auf deutschen Markt Gas geben. Und STELLA versäumte leider, die „Initialzündung“ für Mozart! zu starten, bevor der König der Löwen da war. Alles was jetzt kommt, kommt in jedem Fall zu spät.
„Gold von den Sternen“ wird im TV überall gebracht, weil Angelika Milster nunmal relativ bekannt ist. Außerdem ist das einer der schönsten Titel aus der Show (pers. Meinung). Aber ich gebe dir völlig recht: Die Show wird zu wenig beworben; verdient hat sie es. Sieh es Dir an! Darsteller wie Yngve Gasoy-Romdal, Ethan Freeman, Felix Martin und viele, viele andere sehr geniale Darsteller (viele in ihrem ersten Engagement zu sehen!) haben es mehr als verdient!
Der Musical-Boom ist vorbei; es ist nötig, dass die Theater von Leuten geführt werden, die den hohen emotionalen Gehalt der Shows begreifen. Die Theater füllen sich nicht mehr „automatisch“; das passiert nur noch mit den Gehaltskonten der „hohen Herren“. Schade. Sehr schade …
Bei STELLA mussten viele sehr, sehr gute Leute gehen. Viele davon werden wiederkommen, wenn die Zeit reif ist. Lange kann´s nicht mehr dauern …
Sieh´s Dir an! Seht´s Euch an!
Vince.