Musik als Didaktikfach für Grundschullehramt

Erstmal hallo :smile:

ich habe vor nach meinem Abi Grundschullehramt (Bayern) zu studieren und überlege mir gerade ob ich Musik als Didaktikfach nehmen soll. Habe eben nachgelesen, dass ich hier in der 1. Staatsprüfung auch eine praktische Prüfung habe mit vorspielen und vorsingen. Vorsingen ist denk ich nicht so das Problem, aber kann mir vielleicht jemand sagen wie hier das Niveau in etwa ist? Beim Vorspielen frage ich mich gerade, ob man hier alle Instrumente als Vorspielinstrument haben kann oder ob dass nur bestimmte sein dürfen? Und wie ist hier das Niveau?

Ich hoffe irgendjemand (evtl. jemand der Musik als Didaktikfach hat) kann mir helfen.

Würde mich auf alle Fälle über Hilfe freuen

lg KeksChrissi

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus. Wenn du Musik an einer Musikhochschule studierst, hast du für gewöhnlich vor Beginn des Studiums erst mal eine „Eignungsprüfung“, wie es nun bei Musik auf Lehramt ist weiß ich nicht. Ich denke, das du dir vermutlich ein Instrument wählen darfst, aber besser ließt du mal in den Studienordnungen oder fragst bei der Studienberatung nach.

Gruß anische

Hi,

sorry, aber absolut nicht mein Fachgebiet.

lg Apple

tut mir leid, kann ich dir nicht helfen bin selber auf der Studien suche.

Bei Musik kann ich leider nicht viel sagen. Es könnte auch sein, daß dort ein Instrument verlangt wird.

Liebe/r? KeksChrissi,

leider kann ich dir nicht helfen. Kenne mich in der Musik nicht aus. Ausserdem habt ihr in Bayer andere Bestimmungen als wir hier in NRW.

Ich hoffe du findest Antworten.

LG

Natalia

trotzdem danke euch :smile:

Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen-Sorry.

LG