Musik anderer Kulturen verstehen

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr euch vorstellt Musik von anderen Kulturen zu verstehen.

Die Frage ist ja erstmal, ob man Musik überhaupt „verstehen“ kann. Das ist wie mit Kunst, dem einen sagen Landschaften mehr als rote Quadrate und umgekehrt. Musik entsteht ja aus der Kultur heraus, dh man kann Musik besser verstehen, wenn man sich mit der Kultur beschäftigt. Gewisse Töne oder Abfolgen sind zB eben nur mit bestimmten Instrumenten möglich die wiederum aus einem bestimmten Material hergestellt werden müssen. Für manche musikalische Wendungen gibt es ja auch ganz bestimmte kulturelle Gründe (schau dir zb mal den Tritonus an: „Der Tritonus wurde früher wegen der mit ihm verbundenen gesangstechnischen und harmonischen Probleme auch der Teufel in der Musik (lat. diabolus in musica) oder Teufelsintervall genannt.“ - Wikipedia)

Also : Viele Punkte ergeben zusammen ein Bild, genauso ist das auch in der Musik.

Danke dir erstmal für die Antwort. Nun frage ich mich sollte man sich überhaupt mit Musik anderer Kulturen befassen ?

ich kann nur jedem raten sich mit musik anderer kulturen zu befassen! es ist in jedem fall eine bereicherung und eine erweiterung des eigenen horizontes! zu deiner ausgangsfrage kann ich sagen, dass musik in erster linie eine btschaft auf 2 ebenen zu vermitteln versucht:

  1. der text also die lyrik. um die zu verstehen müsste man dann die sprache beherrschen. wichtig ist das du im hinterkopf behälst das auch die lyrik unterschwellige botschaften enthalten kann die sich dann zB in sarkasmus oder ironie ausdrücken.
  2. die athmosphäre. das heisst die harmonie etc. das ist natürlich eine sehr subjektive empfindung. die musik versucht darüber ein gefühl oder einen gemütszustand zu vermitteln den man beim hören oder analysieren dann bestenfalls so empfindet wie der autor/musiker sich das vorgestellt hat.

hoffe das war so wenigstens halbwegs was du dir als antwort vorgestellt hast… lg