Musik-Anlage aus altem Autoradio?

Hallo

Ich weiß gar nicht, ob die Frage so unbedingt hier rein gehört. Aber ich stelle sie mal:

Und zwar habe ich eine Werkstatt und dort habe ich ein paar Computerboxen stehen, die ich immer mit dem Handy verbinde. Ich würde aber auch gerne mal CDs hören und hatte mich schon nach kleinen Kompaktanlagen umgeschaut. Aber entweder waren sie schon leicht defekt oder zu teuer oder von der Qualität Zweifelhaft.

Nun hatte ich überlegt, ob ich nicht vielleicht auch ein altes Autoradio nehmen könnte, dass CD, Radio und MP3s abspielen könnte. Es wäre vor allen Dingen auch recht kompakt und würde in der Werkstatt nicht viel Platz wegnehmen. Zudem könnte man es ggf. auch irgendwo in/an die Schränke einbauen.

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das so Sinnvoll wäre. Zunächst mal müsste es ja mit 12 Volt angeschlossen werden. Da müsste ja eigentlich ein Universal-Netzteil funktionieren, oder?
Und dann die Lautsprecher. Die Dinger sind ja meistens mit Vorverstärler. Wenn man dort Computerboxen anschließt - schätze ich - wird das nicht funktionieren, oder?

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips dazu geben?
Vielen Dank

Hallo,

Technisch ist das durchaus machbar. Ob es am Ende allerdings preiswerter ist als ein „gutes altes Kofferradio“ mit CD und Aux-In, müsstest Du selbst mal durchrechnen.

Es gibt Labornetzteile mit fester Spannung von 12-13,5 Volt. Die sind genau für solche Zwecke gedacht. Es gibt aber inzwischen auch universelle Schaltnetzteile ohne Gehäuse mit 12V Ausgangsspannung, die man benutzen könnte.

Es gibt auch Autoradios mit Vorverstärker-Ausgängen. Das ließe sich also problemlos miteinander verbinden.

Ich würde dringend darauf achten, dass das Radio auch Einstellungen ohne Spannung speichert. Viele japanische Radios verlieren ihre Einstellungen, wenn das Netzteil abgeschaltet wird. Du müsstest also jeden Tag den Lieblingssender neu suchen, und evtl. einige Grundeinstellungen vornehmen. Blaupunkt-Radios haben sowas schon vor Jahren in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt.

Grüße
Pierre

pc-Lautsprecher und ein kleines Umschaltpult mit 3.5mm Klinkenanschlüssen… da kannst du doch alles anschliessen was nen Audioout oder KH-Ausgang hat. Universeller gehts fast nicht.

Sowas z.B. Der hat nur 2 Eingänge, aber ich hab einen für 4 Quellen, 2x Klinke, 2x cinch.

Bitte genau hingucken, CD und MP3 erscheinen mir annaehernd nachfolgende Generationen von Autoradios. Die neueren koennen ueber USB Anschluss die MP3 abspielen, aeltere brauchen MP3 auf CD oder koennen das auch nicht, nur Musik-CD.

Du kannst jede handelsübliche Lautsprecherbox aus dem HiFiladen anschließen,

Widerspruch: es ist auf die Impedanz der Lautsprecher zu achten. Autoradios vertragen in der Regel minimal nur 4 Ohm. Bei Lautsprechern mit geringerer Impedanz droht Schaden am Lautsprecher und/ oder Radio.

Grüße