Gibt es bei der Software, die Audio-CDs in MP3 wandelt,
Einschränkungen für den iPod Shuffle? Ich habe mir gerade CDex
runtergeladen.
Das Umwandeln ist nicht das Problem, sondern der Transfer auf den Player. Die iPods verlangen dazu iTunes, welches dann gleich ein Umwandlungstool und eine Verwaltung beinhaltet. Man kann zwar auch andere Programme verwenden, dazu ist aber Trickserei notwendig.
Ich finde die iPods super vom Design und der Useability her. Ich mag es aber nicht, wenn mir eine bestimmte Software aufgezwungen wird. Daher habe ich keinen iPod. Beim Umwandeln ist nur zu beachten, dass man in ein Format umwandelt, dass der Player auch versteht. Die meisten können mp3, einige noch ogg und/oder wma.
Weitere Kauftipps für Dich:
Es gibt Player mit kleiner Festplatte (das sind alle > 8 GB) und Player mit Flashspeicher. Die mit den Festplatten sind zum Joggen nicht geeignet. Normales Gehen ist aber kein Problem, trotzdem bleibt ein Restrisiko, weil eben bewegliche Teile da sind.
Player von Sony haben eine eigene Syncsoftware, die scheinbar gerne mal Zicken macht, dafür sollen sie den besten Sound haben.
Empfehlenswerte Firmen sind Samsung und Creative. Ich habe einen Sandisk Sansa mit 4GB (es gibt ihn von 2-8), der zwar nicht den allerbesten Sound hat, mich aber rundum zufriedenstellt. Mein Vater hat den Samsung YZ5 mit 4 GB, der ist genauso gut, hat etwas besseren Sound. Sync mit Windows Media Player, Mediamonkey, iTunes, was auch immer. Oder einfach als Laufwerk erscheinen lassen und die Musik per drag&drop draufkopieren. Zum Datentransport sind sie auch verwendbar.
Gruß,
Myriam