Musik&Co von Tabelt auf Handy

Ich will gerne Musik und so auf mein Samsung Handy von meinen Android Tablet aus raufladen nur funktioniert es nicht…weiß es vllt wer?

Hallo,
da mich das jetzt selber interessiert hat, habe ich mal Google bemüht…

Eine einfache Ordnerfreigabe wie bei Windows (SMB) ist wohl nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen. Soll heißen das erstellen einer SMB Freigabe auf der SD Karte ist unter Android nicht so einfach (wie ich gelesen habe).

Andere Möglichkeiten:

  1. Die simpelste Möglichkeit wäre die Daten per Bluetooth rüber zu schieben…
  2. Zentraler Server: Soll heißen du hast irgendwo ein Laufwerk/Ordner das per SMB freigegeben ist. Das kann z.B. eine NAS Platte, Windows-PC, oder ein Router mit entsprechender Funktion sein (können inzwischen sehr viele). Per ES-Datei-Explorer ist der Rest dann simpel.
  3. FTP Server geht natürlich auch… können auch viele NAS, Router…

Ich persöhnlich würde jedem zu einer NAS Platte raten!

  • braucht nicht viel Strom
  • jeder im Netzwerk/Internet kann darauf zufreifen, natürlich mit Benutzerrechten
  • simpel über den Browser zu bedienen
  • Die Cloud/Daten gehört dir… nicht Google, Microsoft, NSA usw…

Bin aber mal gespannt, vieleicht kennt noch jemand eine Möglichkeit auf die schnelle eine z.B. SMB Ordnerfreigabe auf einem Android Gerät zu erstellen.

Nachtrag…
Nachtrag… habs gerade mal selber ausprobiert:

  • Android 2.3.6 (Cyanogenmod, mit ROOT Rechten)
  • mit der APP SAMBA Network Fileshare die SD Karte Freigegeben (mit Benutzername und Passwort)
  • Kann jetzt von Windows aus per LAN/ROUTER/WLAN ganz normal per Explorer auf die SDKarte zugreifen… schön :wink:

Somit geht das auch mit der Android App ES Dateiexplorer von Android zu Android…

Leider benötigt diese APP Root Rechte!