Musik Frage

Tag

Ich habe mal so eine Frage an die Christen unter euch.

Wie steht ihr zu Hard Rock, zu Heavy Metall, zu Symphonic,
Power, Melodic Metall, zu solchen Sachen

Was ist daran gut oder schlecht außer dem Geschmack

Lässt sich das mit einem gläubigen Leben vereinbaren oder nicht

Ist das wie manche Sagen ein Zeichen das Dämonen in einem
sind dass sie die Musik hören oder nicht

Was ist dann mit Menschen die so einen Geschmack haben die
können ja nicht gleich ihren Geschmack aufgeben, ist die Musik gut wenn man sie
hin und wieder nur hört oder schlecht, entscheidet da der Beat oder der Text,
was ist daran verwerflich was nicht

Also eine Menge Antworten die fehlen, hoffe ein paar
Erlebnisse werden auch erzählt

Das kann man nicht an der Musik festmachen.
Nur an den jeweiligen Texten.

Das ist allerdings manchmal schwierig.
Manch „schöner“ Text verbirgt schlimme Dinge
und mach „schlimmer“ Text reflektiert nur die Wahrheit.
Da muss man manchmal sehr genau hinhören.
Manchmal gibt es auch einen breiten Interpretationsspielraum und jeder biegt es sich nach seiner Facon hin.

Es gibt allerdings viele „fromme“ Menschen, die pauschalisieren beliebige Musik als „unchristlich“ ohne sich je selber eingehend damit befasst zu haben.

Gegenfrage: Läßt sich ein gläubiges Leben mit der völligen Leugnung von Fragezeichen vereinbaren oder nicht?
Von den Trompeten von Jericho - dem „Heavy Metall“ der Bibel - hast du anscheinend auch noch nichts gehört. Das ist verwerflich.

Dazu müsstest du „gläubiges Leben“ für dich erstmal genau definieren.
Oder willst du dich dem beliebigen Diktat irgendwelcher Glaubens"genosssen" unterwerfen?

Die religiöse Musik hat immer Texte zur Ehre Gottes mit Musikstil der jeweiligen Zeit verbunden.
Warum nicht weiter so?
Es wäre eine interessante Aufgabe für zeitgenössische Komponisten.

Aber immer die Ehre Gottes im Vordergrund halten!

Du kannst es vereinbaren. Selbst Johann Sebastian Bach hat in Kantaten und Motetten und Oratorien Texte in sehr brachialer Sprache mit ebensolcher Musik vertont, oft mit der (für Christen) logischen Konsequenz, daß uns das ohnehin nichts anhaben kann, da Christus am Kreuz unsere Sünden auf sich genommen habe. - „Dämonen“ halte ich für eine Personalisierung der destruktiven Kräfte in uns. Sie zu füttern halte ich für unproduktiv und unersprießlich. Die Kunst hat sie immer wieder thematisiert. Lautréamont, Daumier, Heiner Müller, Elfriede Jelinek und ein Heer von vielen anderen. - Kunst liebt es nun einmal, sich mit Themen zu beschäftigen, die in Grenzbereichen liegen oder diese überschreiten. - Und nicht zuletzt ist ja auch Jesu Christi Passion eine recht brutale Mordgeschichte: Demütigung, Folter, Tod, inklusive politischem Ränkespiel und einer Menge Intrigen. Also, auf zum fröhlichen Kampf gegen die Dämonen: „Fritz dem alten Drachen, Trotz des Todes Rachen, Trotz der Furcht davor!“ (Bach, „Jesu meine Freude“, BWV 227, auf YouTube zu hören in vielen Versionen, die erstaunlichste ist die von voices8).

Ich antworte mal mehr als Musiker, und ein bißchen als (nicht kirchlich gebundener) Christ.
Eine Vorschrift, was man hören kann/darf/soll und was nicht, bringt niemanden weiter und ist nur ein Gerüst für (noch) unselbständige Seelen/Bewußtseine. Wichtiger ist die Art von Energie, die eine Musik transportiert. Es gibt hellfühlende und hochsensitive Menschen, die sehr genau feststellen können, wann eine Musik Negatives enthält und dunkle Energien befördert. Den „Geschmack“ (der im Zweifelsfalle evtl. auch völlig ungebildet ist) zu bemühen, reicht hier nicht. Manchmal beruht dieser Geschmack schlicht auf Gewohnheit und/oder dem Bedürfnis dunkler Seelenanteile, genährt (anstatt transformiert) zu werden. Versuche, selbst nachzuspüren, baut diese Musik mich auf? Fühle ich mich hinterher geläutert? Könnte diese Musik Licht transportieren? Es gibt übrigens äußerst interessante Versuche, Pflanzen mit verschiedener Musik zu beschallen. Bei Hard Rock und Heavy Metal vekümmern sie und wachsen VOM LAUTSPRECHER WEG!! Mach Dir einen eigenen Reim darauf, wie sehr solche Musik das Leben unterstützt.
Möge die Liebe und das Licht des Christus mit Dir sein!

interessant aber wenn mir z.b. acdc gefällt, kiss, axxis, wenn mir Symphonic und Power Metal gefällt, ist dass dann ein Zeichen dass ich nicht gott gehöre