Musik für einen gemütlichen Kochabend zu Hause

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar ein paar Empfehlungen für Musik, die man bei einem gemütlichen Kochabend mit Freunden zu Hause zur musikalischen Untermalung nebenher laufen lassen kann.
Eher Richtung Rock, Blues, Metal… gerne auch älteren Kram.
Gerne als Empfehlung auch Alben oder Playlists.
Ich habe ein bisschen eigenen Kram aus eigenen Vorlieben angesammelt, der ist vom Umfang her aber nicht „abendfüllend“…

Danke für jeden Tipp! :smile:

Liebe Grüße
Irmfried

AC/DC
mehr Musik brauch kein Mensch!

Hallo,

ob es an den Produzenten liegt, oder am musikalisch begnadeten Hauptdarsteller?
Jedenfalls bietet die Liste der Musiktitel, die in den Folgen von „Dr. House“ gespielt wurde, ein bemerkenswertes Repertoir guter Musik.

Hallo,

ich werde es nie nachvollziehen können, wie man es schafft, seine Vorliebe auf eine Gruppe oder auch nur eine Stilrichtung einzugrenzen.

Ich finde, das ist so, als ob man sagt „Ich mag nur Kartoffeln.“
Schade, was einem dann so entgeht.

Funkadelic: Maggot Brain.
Slash & Kennedy: Sweet Child O’Mine.
Brian Justin Crum: Creep. (Ja, aus einer Talentshow. Aber wirklichg gut, was man auch daran erkennen kann, das er nicht gewonnen hat.)

1 Like

ich hör auch andere Mucke…aber adzedatze begleitet mich seit nunmehr 37Jahren…

Servus,

heute hab ich in der Küche Radio, fast ausschließlich SWR 2.

„Früher“, als ich öfter mal zu mehreren wohnte, waren (kurioserweise ziemlich unabhängig von der jeweiligen WG) typische Küchen-Musiken Deep Purple (vor allem D.P. III) und Led Zeppelin (vor allem das Album „The Song remains the same“). Es hat uns nicht viel ausgemacht, dass man bei beiden relativ viel verliert, wenn man nur mit halbem Ohr zuhört.

Schon gut, dass damals die Messer in der Regel nicht besonders scharf waren - die, die ich heute in der Küche habe, sind mit Luftgitarrespielen inkompatibel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
„Asimbonanga“ von Johnny Clegg.
Mao

Also, bei mir läuft immer das Lokalradio,.
Aber versuche es doch mal mit „Kuschelrock“.

beim Kochen?! NEE die wollen doch ned schnackseln sondern essen…oder?
Obwohl…erscht esse und dann schnackseln… :innocent: hihi

Naja, „Mein Teil“ von Rammstein passt auf jeden Fall zur kulinarischen Thematik. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo,
Bei diesem Kommentar würde mir der Appetit vergehen.
Vielleicht geht es wirklich nur darum, nett miteinander zu kochen, miteinander zu essen und eine gute Kommunikation zu führen.
Das bedeutet nicht, dass hinterher gepimmert werden muss.
Mao

2 Like

Spass verstehen du nicht kannst…eine Kurs in Satire du belegen musst.
Schwer werden wird diese Aufgabe für die Meister… :disappointed:

Möge die Macht mit dir sein!

2 Like

Ich finde nicht, dass man zu „Kuschelrock“ schmusen muss.
Für mich hörte es sich so an, dass Du Rock magst und da sind gesammelte Werke drauf, die dennoch eine Unterhaltung ermöglichen. :wink:

Mit Alexa hat jede® seinen Wunsch. Und, die Alte nimmt jede Musik an, wobei du immer wechseln kannst (laut, leise). Die meckert nie …

1 Like

Nee,
netter Versuch, mir den schlechten Ball zuzuspielen.
An meinem mangelndem Humor liegt es nicht, vielmehr daran, dass du dir nicht eingestehen kannst, dass Dein Kommentar für die Tonne war!
Mao

1 Like

ach hör doch auf…
dein Kommentar alleine beweist doch das du keinen Humor hast!
Wie kann man sich an solch einer Nichtigkeit echauffieren!

1 Like

Es geht nicht um Deine persönlichen Animositäten mir gegenüber, sondern um die Ursprungsfrage , die gestellt wurde.
Mao

Ich lasse gerne BluesRock-Cafe aus dem Internet nebenbei laufen. Gerne auch mal Radio21. Da es bei uns auch gerne Richtung Jazz geht, zudem auch Jazz Radio aus dem Internet. Klassisch wäre zum Essen natürlich auch gute Piano-Musik, sei es Billy Joel oder Michel Petrucciani.

Ansonsten lasse ich gerne auch mal die Bluesbrothers im Hintergrund laufen. Sowohl den Sampler, als auch die einzelnen Interpreten, von denen wir jeweils die ein oder andere gesampelte CD haben. Joe Cocker, Joe Bonamassa oder Gary Moore geht auch immer.

Zum Cocktail macht sich natürlich auch so etwas wie Buena Vista Social Club toll.

Naja… Ich denke das kommt auch ein wenig drauf an, was da für Leute sind und ggf. was und wie gekocht wird. Wenn du da Metal bei hörst, hört sich das für mich eher nach einem „Schlachtfest“ an.

Ich persönlich mache mir da tatsächlich meistens Internetradio oder DAB Sender rein. Dort höre ICH am liebsten „Absolute Relax“, weil das eher ruhige und entspannte Musik ist. Passt bei uns gut zum kochen. Ist aber nicht deins.
Daher würde ich einfach irgendeinen Metal-Sender suchen.
Die besten Sender, die ICH so kenne findet man bei „radiotunes.com“.
Dort einfach mal in die Rock, Blues und Metal „Sender“ hören.
Ab und zu kommt Werbung, dafür ist es kostenlos. Ist aber halt Internetradio. Aber vielleicht kannst du ja ein Smartphone anschließen oder so.

Hallo alle zusammen und vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

Ich bin mal tief in mich gegangen und habe nun aus vorhandenem Material sowie aus Jugenderinnerungen eine Playlist gezimmert, die immerhin 3 1/2 Stunden beträgt… Das reicht aus für einen Kochabend! :slight_smile: Die Liste wird aber nach und nach noch etwas erweitert werden.

Auf der ist nun beinahe alles drauf, von Reaggae über Klassik hin zu finnischem Pop bis hin zu Metal, aber alles - wie es sich für einen Kochabend gehört - gut ausgewogen aufeinander abgestimmt und in wohlbekömmlicher Dosis! :smile:

Es sind auch Empfelungen aus diesem Diskussionsfaden darin eingeflossen!

Liebe Grüße
Irmfried