Musik im Restaurant

Guten Tag zusammen,

ich muss viel reisen und muss oft leider in irgendwelchen Restaurants essen.

In vielen Restaurants läuft Radiomusik mit Verkehrsdurchsagen und Wetterberichten, die im Hintergrund durch einen Rhythmus unterlegt sind. Oder Musik aus der Konserve, die nicht jedermanns Geschmack ist.

Neulich war ich in einem Restaurant, das eine gehobenere Küche hatte und die Bedienung war mit einem Hosenanzug sehr gut und adrett angezogen. Aber eine Musik wie in der Pommesbude oder Fernfahrerkneipe.

Hinzu kommt, dass meist besonders billige Lautsprecher verwendet werden, die nur die höheren Töne rauslassen; also mit etwas Abstand von dem Gerät hört man fast nur noch ein Rauschen.

Gibt es für Restaurants nicht auch eine Art Benimmregel, wie die Musik sein sollte? Es kann doch nicht sein, dass die junge Kellnerin mit ihrem Geschmack die Gäste terrorisiert - oder was meint ihr?

Gruß
PW

Moin,

Es kann doch nicht sein, dass die junge
Kellnerin mit ihrem Geschmack die Gäste terrorisiert - oder
was meint ihr?

ich war vor einigen Wochen in einem Hotel (gehobene Mittelklasse) in der Weltstadt mit Herz.
In der Lobby und dem angrenzenden Restaurant/Bar lief auf einem unangenehm hohen Geräuschpegel auch so eine Unmusik.
Als ich die Dame am Empfang bat, die Musik etwas leiser zu stellen, kriegte ich ein säuerliches Lächeln als erste Antwort und dann die Information, daß sie die Lautstärke seeehr gerne herunterdrehen würde, sie es aber nicht könnte und auch keine andere Musik wählen könne. Ich konnte mich schnell in mein unbeschalltes Zimmer zurückziehen, die Dame musste den Rest ihrer Nachtschicht in diesem Lärm verbringen, menschenverachtend so was (keine Ironie!).

Du siehst, es kann durchaus sein, daß Du der Dame Unrecht getan hast.

Gandalf

Ich konnte mich schnell in mein
unbeschalltes Zimmer zurückziehen,

Hallo Gandalf,

das erinnert mich an ein Hotel in der Türkei. Es war ganz neu und es wurden im ganzen Park drumherum Lautsprecher installiert und dann ausprobiert. So weit kein Problem.

Aber als ich in mein Zimmer kam musste ich feststellen, dass auch hier aus einem Lautsprecher genau diese Musik erscholl.

Diese Problem konnte ich aber mit meinem Taschenmesser ganz schnell lösen …

Gruß
PW

2 Like

Guten Tag Polweiler

Es kann doch nicht sein, dass die junge
Kellnerin mit ihrem Geschmack die Gäste terrorisiert - oder
was meint ihr?

Ach, was sprichst du für ein leidiges Thema an!
Terror, ja genau Terror, das ist das richtige Wort.

• Wie manches Ladengeschäft habe ich schon ohne den geplanten Einkauf verlassen, weil ich mich nicht bedudeln oder belärmen lassen will!
    (Ein Filialleiter hat mir einmal erklärt, dass die Musik und die lauten Durchsagen in einer fernen Zentrale eingespielt würden.)
    Aber wo kriege ich dann verdammt nochmal Jeans, Schuhe, Haushaltgeräte usw. her? Es wird immer schwieriger.

• Ins Kino gehe ich auch nicht mehr, weil in der Pause und nach dem Film SOFORT irgend eine unpassende und überlaute Musik aufgedreht wird. Nie kann man das Erlebte nachklingen lassen, wie es die Seele nötig hätte. Ergo: Boykott! Zuhause gibts einen grossen TV mitsamt DVD-Player …

• Fitnesscenter: ohne mich! Obwohl es mir gut täte …

Und jetzt sogar in Restaurants und Hotels? Nein, ich fasse es nicht!

Gibt es für Restaurants nicht auch eine Art Benimmregel, wie
die Musik sein sollte?

Wenn der «gesunde Menschenverstand» und der Musikgeschmack der Führungskräfte versagen, täte eine Regel gute Dienste.
Es wäre ein Thema, das im Journalismus und in der Gastrokritik breitgeschlagen werden sollte! Ja sogar im Feuilleton.
Wenn genug Gäste reklamieren würden - könnte das in der Branche nicht eine Sensibilisierung bewirken?

scalpello

Altes Thema
… das hat schon Meys Reinhard besungen:

http://www.lyricsmode.com/lyrics/r/reinhard_mey/ich_…
http://lyrics.wikia.com/Reinhard_Mey:Ich_Hasse_Musik

Gruß

Stefan

Naja, wenn die Musik weg soll, schubst denen einfach die GEMA auf den Hals :wink:
Im Ernst: Es gibt hervorragende technische Möglichkeiten. Einfach die Musikrichtung festlegen und Knopf drücken. Das System macht rund um die Uhr den Rest, werbefrei und das sogar ohne Angst vor der GEMA und/oder GEZ.
Allerdings: Gegen zu hohe Lautstärken hilft das auch nicht.
Ich will hier jetzt wirklich keine Werbung machen, aber wir vertreiben derartige Systeme und haben sie schon in Restaurants, Hotels, Fahrstühlen, Büros oder Friseur-Salons installiert - mit durchweg positiver Resonanz.
Ich persönlich achte schon beim Betreten eines Restaurants auf die Musik und suche ggf. entweder eine ruhige Ecke oder verlasse sogar das Lokal.

Hallo,

nicht Restaurant, sondern Hit-Supermarkt:

In unserem läuft immer Musike. Manchmal irgendein Radiosender, manchmal was vom Band. Wobei die jeweils diensthabende Dame an der Information den DJ spielt und damit verantwortlich ist.

Solange diese Plätschermusik leise ist, nehme ich sie nicht wahr. Aber manchmal, es mag an der Tageslaune liegen, empfinde ich sie als zu laut. Stört mich beim Nachdenken, und wenn ich Leute treffe und klönen will, muss ich die Stimme erheben. DAS kann ich ja nun gar nicht leiden, nicht im Supermarkt und schon gar nicht im Restaurant, wo man ja nun wirklich zum Unterhalten zusammenkommt.

Zurück zum Hit-Markt: Ich gehe, wenn es mich stört, zum diensthabenden DJ und bitte nett darum dass es leiser gestellt wird. Bisher war noch JEDE Dame bereit, diesem Wunsch nachzukommen. Denn in der Ecke, in der die Information installiert ist, bekommt man die Akustik schlecht mit, weshalb man dort für jeden Hinweis dankbar ist.

Im Restaurant habe ich auch kein Problem damit, um etwas leisere Musik zu bitten, oder alternativ die Zuweisung eines Tisches, wo man nicht so laut beschallert wird. Oder aber ab zur Konkurrenz.

Rheinhard May hat mit seinem Lied absolut recht. Ich kann’s auch nicht ab. So gern ich einerseits Musik höre, aber ich fühle mich in den allermeisten Fällen von ihr gestört.

LG Barbara

Hallo,

es gibt auch noch Restaurants (und manchmal nicht mal so teuer), die sich noch echte, handgemachte Hintergrundmusik leisten, mit einem Klavierspieler oder gar einer kleinen Combo. Das ist meistens sehr stilvoll und dezent.

Gruß
hps

Hi

Die Supermärkte hier sind zum Glück noch von Musik entfernt, das finde ich gut so.
Ich glaube im Real gibt es Musik. Bin mir nicht sicher. Als Kind habe ich da zugehört aber falls es da noch Musik gibt, nehme ich sie heute nicht mehr wahr. Also ist sie wohl nicht zu laut.

Was besonders schlimm ist, sind chinesische Supermärkte.
BOAAAAH wie ich die hasse, um so größer desto schlimmer. Da läuft den ganzen Tag rauf und runter, kräftig laut (Chinesen sind an sich schon lauter als Deutsche) tutti-frutti-freu Musik, und zwar meistens ein und die selbe CD, den ganzen Tag, die ganze Woche.
In Shanghai sind wir meist nach der Uni einkaufen gegangen, also so gegen 14 Uhr, und um 14:15 Uhr kam immer das selbe Liedchen… danach fühlt man sich gehirngewäscht. Man torkelt mit Sonnenbrand und Rucksack auf dem Rücken, den Wasserkanister im Arm, nach Hause und murmelt „Jingguo-dou… Jingguo-dou… quan hexiao dou guo…“ graaaahhH!

Ins Restaurant gehört für mich nur klassische Düdelmusik. Die gefälligst leise im Hintergrund vor sich hinklimpert. UND SONST GAR NIXXXX!!!

Nichts ist schlimmer als ein „gehobenes“ Restaurant mit Rockmusik! Das geht mal gar nicht! Oder Britney Spears! Wenn Britney Spears über meiner Peking-Ente oder meinem Jakobsmuschel-Carpaccio singt „I’m going crazy“ dann goe ICH crazy!!!
(So das musste mal raus).

Daher meide ich so „hippe“ Lokale auch. Die Musik ist eigentlich immer zu laut und vor allem doof.
Schön ist auch, wenn man mit einer Gruppe kommt (= Umsatz) und sobald man sitzt und sich unterhalten will wird die Musik ganz plötzlich doppelt so laut gestellt…

lg
Kate

Hallo PW

Viel schlimmer finde ich vor Weihnachten das man überall mit diesem beschi**enen Weihnachtsgedudel beschallt wird. Und das mit einer Lautstärke - weit über die Schmerzgrenze hinaus.

Und die Unart, in einer Kneipe, einem Bistro oder gar einem Restaurant einen Fernseher laufen zu haben. Für mich ein Grund, gleich wieder kehrt zu machen, da kann das Essen noch so gut sein.

Überrascht hat mich auch, dass in unserem Müllermarkt in der Musikabteilung bei 3 (von 4 glaub’ ich) Angestellten nur Heavy Metal lief. Und nicht mal leise. Ich fands gut, aber das die Geschäftsleitung da nichts gesagt hat?

Gruß
Manfred

Moin, Polweiler,

ich muss viel reisen und muss oft leider in irgendwelchen
Restaurants essen.

ich musste, obwohl häufig unterwegs, noch nie in irgendwelchen Restaurants essen, schon gar nicht in solchen, die mir nicht gefallen. Eine Frage ans Personal, ob die Musik stillgelegt werden könne, reichte oftmals aus, auf der Stelle das Weite zu suchen.

Selbst wenn die Bedienung so tut, als wäre es ihr egal - der Gesichtsausdruck in solchen Momenten wärmt immer wieder das Herz.

Gruß Ralf

hallo,

ich mag leise und (mir) angenehme Hintergrundmusik, aber da die Geschmäcker verschieden sind und man es sowieso nicht allen recht machen kann, sollte man die Musik ganz weglassen.

LG, Hannelore

Es wäre ein Thema, das im Journalismus und in der Gastrokritik
breitgeschlagen werden sollte! Ja sogar im Feuilleton.
Wenn genug Gäste reklamieren würden - könnte das in der
Branche nicht eine Sensibilisierung bewirken?

genau richtig, Antal

Das Thema ist so alt.
Schon Wilhelm Busch empfand:
Musik wird störend oft empfunden
zumal sie mit Geräusch verbunden …