was für ein Musik Instrument ist zum lernen leichter zu spielen, Gitarre oder Klavier.
Wenn du nur mit ein paar Akkorden Lieder begleiten willst, ist das mit der Gitarre leichter zu lernen als mit dem Klavier.
Wenn du komplexe Musik spielen willst benötigen beide Instrumente sehr viel Übung und Talent.
Die „paar Akkorde“ kann man ebenso leicht auf dem Klavier üben. Und hat die rechte Hand noch frei.
Ganz klar Blockflöte.
Jein. Eine vernünftige Handhaltung und das Finden der richtigen Tasten ist auf dem Klavier für blutige Anfänger schwer.
Hinzu kommt, dass Akkorde suf der Gitarre schnell mehr hergeben als einsame Akkorde auf dem Klavier.
Bei der Gitarre kommt man viel schneller zu etwas, was so allgemein als vernünftige Liedbegleitung einfacher Art angesehen wird als beim Klavier.
Beim Klavier kommst du ohne Unterricht nicht weit, bei der Gitarre schon eher.
Was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt Klavier zu lernen, am besten wirklich Klavier und nicht Keyboard.
Ich denke man kann beide Instrumente relativ leicht erlernen, aber „beherrschen“ ist halt schwer. Wobei ich mal denke, dass ein Klavier von der Logik her leichter ist. Da ist ein Ton und nach rechts werden die Töne höher. Das ist einfach logisch. Da kann man schon nur mit Gehör vieles erreichen. Gerade auch, wenn man sich Musik an macht und versucht mitzuspielen. Wenn man ein gutes Gehör hat.
Beim Klavier weißt du zum Beispiel, wenn du einen Ton anspielst und dann (im Prinzip) jede Zweite Taste mit dazu spielst (insgesamt drei) hast du einen Akkord. Also z.B. C, E und G, hast du ein C-Dur. Bei der Gitarre ist das halt nich so offensichtlich. Außerdem muß man hier möglichst bewegliche und am besten lange Finger haben. Ich finde so einige Akkorde haben es da echt in sich.
Bei beiden Instrumenten muß man in der Lage sein die linke und recht Hand unabhängig von einander benutzen zu können.
Beide Instrumente kann man mittlerweile Online trainieren. Ich habe mir das Klavierspielen als Kind selber beigebracht, was ich aber sehr bereue, weil ich halt vieles falsch mache und da nicht mehr von weg komme.
Ich würde aber durchaus empfehlen sich irgendwo Unterricht zu nehmen (nicht Volkshochschule, da sind oft Musiker, die sich was dazu verdienen möchten und nur ein paar Grundkenntnisse vermitteln) oder sich einen Strukturierten Online-Kurs zu kaufen, wo die Übungen aufeinander aufbauen. Und man muß auch wirklich bereit sein und Zeit haben jeden Tag einige Zeit zu üben. Es muß nicht viel sein, dafür aber Konsequent. 15 bis 30 Minuten reicht durchaus um einfach nur das gelernte zu festigen.
Das Instrument ist die nächste Frage. Ich glaube Preislich gibt es in beiden Lagern teure und günstige. Eine Gitarre ist immer leichter zu transportieren und mal mit zu Freunden zu nehmen. Außerdem braucht man bei Akustischen Gitarren keine weitere Technik, wodurch man auch am Strand oder sowas spielen könnte.
Mit einem Klavier geht das eben nicht und so spielt man in der Regel nur zu Hause und im kleinen Kämmerlein oder eben in einer Band.
Auf der anderen Seite hat man mit dem Keyboard auch viel mehr Möglichkeiten. Man kann Musik mit dem Computer machen. Hier gibt es sogenannte „Virtuelle Instrumente“, die aus gesampelten oder Computergenerierten Sounds bestehen und dir einen Teppich an Klängen anbieten, der Atemberaubend sein kann. Vom großen Orchester über Klassische Synthesizer und selbst Gitarren und Gesang sind hier kein Problem.
Dann gibt es natürlich auch Workstations und Arranger, die eine ganze Band in einem Gerät vereinen. Das macht viel Spaß, benötigt aber auch viel Einarbeitung.
Ich persönlich mag das Keyboard halt lieber, denn es ist vielseitig. Ich spiele mal nur mit einem Klaviersound Stundenlang vor mich hin, ohne dass es langweilig wird, ganze Lieder. Dann hau ich mir eine Begleitung rein und Spiele mit einer ganzen Band. Dann setze ich mich auch mal an den PC und arrangiere mir ein eigenes Lied…
Bei der Gitarre ist das schon schwieriger, dafür super für Gesellige Abende. Und irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass Gitarristen immer als Cooler empfunden werden als Keyboarder…
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hups ich sehe gerade, das Thema ist ja schon Uralt… OK… Jetzt lösche ich es auch nicht mehr, vielleicht bringt es ja noch einem anderen was