Musik kabellos vom PC auf Android kopieren – so geht´s

Wenn wir Musik vom PC auf unser Android-Handy kopieren möchten, verbinden wir normalerweise das Handy über ein USB-Kabel mit dem PC. Aber was soll man tun, wenn kein Kabel vorhanden oder dieses also kaputt ist? Gibt es in diesem Fall auch eine Möglichkeit, Musik vom PC auf das Handy zu übertragen? Nachdem meine Katze mein Kabel abgebissen hat, frage ich mich selbst immer so…. Nach dem Suchen für eine lange Zeit finde ich die Antwort dazu ja positiv. Gott sein Dank!
Hast du zu Hause oder am Arbeitsplatz WiFi-Netzwerke? Falls ja, kannst du Musik per WLAN auf dein Handy kopieren, indem du eine kostenlose App namens AirMore benutzest. Obwohl ich diese Anwendung nur für einige Tage verwendet habe, finde ich diese wirklich praktisch! Daher möchte ich euch dieses Tool empfehlen, vielleicht hast du den gleichen Brummschädel. Die Schritten unten können dabei helfen.

  1. Diese Anwendung kannst du von Google Play runterladen. Oder besuchest du direkt airmore.com, dort kann man AirMore auch downloaden.

  2. Nachdem du AirMore auf deinem Handy installiert hast, öffnest du es und klickst dann einfach auf „Zur Verbindung scannen“. Danach musst du lediglich den QR-Code auf AirMore Web scannen.

  3. Derweil wird eine Verbindungsanfrage auf deinem Handy erscheinen. Tippst du einfach auf „Akzeptieren“, um die Verbindung erfolgreich herzustellen. (Hier gibt es noch eine Voraussetzung: Dein Handy und der PC müssen in demselben WLAN-Netzwerk sein.)
    verbinden

  4. Nun kannst du die Musik übertragen! Klickst du einfach den Tab „Musik“ auf der linken Seite, dort kannst du alle auf deinem Handy gespeicherte Musik sehen. Nun klickst du auf „Hochladen“ oben, dann kannst du Musik vom PC wählen und diese auf das Handy kopieren.
    musikkopieren

Fertig! Natürlich ist es auch möglich, Musik vom Handy auf PC zu verschieben. Dazu kannst du auf den Button „Herunterladen“ klicken, stattdessen auf „Hochladen“. Darüber hinaus bist du auch in der Lage, die auf dem Handy gespeicherte Musik direkt online anzuspielen. Sowieso finde ich die Musikfunktion von AirMore wirklich super, hoffe es kann die andere auch helfen. :wink:

1 Like

Hallo

Ich habe schon länger die Android-Version von Total Commander plus passendes LAN-Plugin auf meinen Android-Geräten. Damit kann man kostenlos und problemlos von Android aus auf Windows-Freigaben aller Art zugreifen, etwa kann ich damit auf meinen Linux-Server, auf dem ich Samba laufen habe, zugreifen und Dateien vom Android-Gerät auf den server kopieren oder umgekehrt. Nicht nur Musik, sondern jegliche Dateien, als auch Fotos, Videos, PDF-Dateien…

CU
Peter

Dank für die Antwort! Haha, ich bin sehr froh, dass du meine diese Anleitung lesen willst. :smiley:
Andere mobile Dateien wie Fotos, Videos, Dokumente usw. kann man mit AirMore anscheinend auch gekonnt verwalten, aber diese Funktionen habe ich leider noch nicht probiert und diese kenne ich nicht so klar. Deine Anwendung sieht auch sehr cool aus und ich werde sie also probieren. :wink: