Musik legal downloaden

Wo kann ich Musik kostenlos und legal herunterladen. Ich hab schon einige ausprobiert aber bei diese findet es nicht die Songs die ich brauche. Kann mir jemand eine GUTE app empfehlen?
Danke im voraus.

Hi,

Youtube, dazu nutzt Du dann bitte folgendes kostenfreies Programm

Gruß D-T

Hi,

kostenlos und legal, das ist schwierig !

**

Das ist totaler Quatsch!!!

** Du darfst herunterladen, sofern Du nicht davon ausgehen musst, dass die Quelle der Musik offensichtlich rechtswidrig ist. Rechtsquelle http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Was Du aber nicht machen solltest ist Filesharing d.h. Du darfst die Musik nicht im Internet verbreiten. Bearshare ist z.B. eine Software mit der man Filesharing betreiben kann. Dieses ist auch legal, solang man keine urheberrechtlich geschützten Elemente tauscht bzw. Elemente bei denen der Urheber auf sein Urheberrecht besteht.

Beispiel:
Du solltest keine (aktuelle) Musik, Filme, Spiele, PC Programme die dem Urheberrecht o.ä. dort tauschen.

Musik oder sonstige digitale Medien an denen der Urheber das Recht hat, auf dieses aber nicht besteht, kann dort getauscht werden. Beispielsweise malt ein Kind ein Bild, welches die Eltern „der ganzen Welt“ zeigen möchten. Dann kann dieses Bild via Filesharing verteilt werden. Oder wenn ein Wissenschaftler ein neues Verfahren herausgebracht hat, welches er der Welt präsentieren möchte und damit nichts verdienen will, ,kann dieses auch dort verteilt werden.

Ich habe versucht, mich so unjuristisch wie möglich auszudrücken :slight_smile:

Gruß D-T