Musik mixen mit zwei lieder die nicht die gleiche tonhöhe haben ?

Wie kann ich des machen das die lieder die gleiche geschwindigkeit und die gleiche tonhöhe haben und ich die dann ohne probleme mixen kann?
oder geht das alles ganz anders ? :.(
Kann mich bitte helfen :smiley: ?

Sorry kann ich leider nicht weiterhelfen…

Gruß Eddie

SCHADEEEEEEEEE :frowning:
aber danke das du geantwortet hast :smiley:

Hallo,

es tut mir leid, aber die Frage kann ich pauschal nicht beantworten.
Das hängt von dem speziellen Programm zum Mixen von Musik ab, mit dem man so etwas macht. Man braucht auf jeden Fall eine spezielle Software. Ich kann nur sagen, dass das möglich ist. Ich selbst kenne mich mit derartigen Programmen allerdings nicht aus.

Grüße
Berthold

Sorry, bin leider kein Technikfreak…

Die Tonhöhe ist zum Mischen erst mal zweitrangig. Entscheidend ist die Geschwindigkeit der beiden Stücke, die aneinander angepasst werden muss. Geschwindigkeiten bei Liedern werden in BPM, beats per minute, gemessen, also die Taktschläge pro Minute. Mittels eines Plattenspielers, der sich regulieren lässt, werden die beiden Stücke nun soweit angepasst, dass die BPM gleich sind und können dann gemischt werden. Das geht natürlich auch mit CD- und MP3-Spielern, die dafür ausgelegt sind. Und selbstverständlich braucht man auch ein Mischpult, das beide Audio-Signale dann übereinander legt.

Liegen die beiden Stücke vom Tempo her sehr weit auseinander führt das natürlich zu hörbaren Unterschieden, bei dem Stück das entweder extrem verlangsamt oder beschleunigt wurde.

Dafür gibt’s dann noch die Methode des „pitch shifting“, die zusammen mit der o.g. Geschwindigkeitsanpassung („time stretching“) die Tonhöhe beibehält.

Guter Einstieg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Time-Stretching
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonh%C3%B6hen%C3%A4nde…

Ich sags gleich vorweg : Mit dem mixen hab ics auch noch nicht so drauf; aber mit welchem Programm arbeitest du denn, sodass ich dir vielleicht so weiterhelfen kann. Wenn mir nichts dazu einfällt ich hab nen Freund beim Radio der kann mir da bestimmt auch weiterhelfen sodass ich dir des dann auch erklären kann.

es gibt dafür diverse programme, auch kostenlos, z.b. virtual dj. du kannst auch klassisch 2 plattenspieler benutzen, die per timecode mit dem pc verbunden sind und das programm steuern, wie z.b. traktor.
die frage ist jedoch, was willst du machen? nur mal so oder willst du dich als dj versuchen?

nur habe ich manchmal solche remixe gehört.
die haben da viele stücke von einem lied zu einem gemacht.
oder is das schon was anderes als dj.
es ist bestimmt nicht leicht so etwas zu machen !
Virtual dj benutze ich ja schon.
aber ich wollte halt wissen wie man 2 lieder auf die gleiche tonhöhe und geschwindigkeit bringt so das es so aussieht als singten die zusammen.
oder gibts das schon vorgefertigt als download ?

das wäre natürlich pipifacks :smiley:

bei vdj ist doch der lustige „sync“ button. der bringt doch beide lieder schon auf gleiche geschwindigkeit/tonhöhe.alles andere ist übungssache/talent/musikverständnis…