Musik produzieren

Guten Abend
Ich würde gerne anfangen Musik zu produzieren.

Was ich bereits kann:
> Erfahrungen mit Fl Studio (eher Anfänger)
> 4 Jahre Musikschule gehabt
> KAnn Noten lesen

Was ich produzieren will:
> Techno & House
> Dubstep
> Electro
> Remixe aller Art

Fragen:
>Kann man professional mit FL Studio produzieren
> Wie fang ich am besten an um schnell gute Ergebnisse zu erzielen?
> Wie lang bräuchte man für ein gutes Lied von meinem Startpunkt aus?

mfg christo28

Hi.

Fragen:
>Kann man professional mit FL Studio produzieren

Im Prinzip ja. Aber nur mit FL produzieren ist zu umständlich, also nimm Cubase hinzu, weil du da wesentlich flexibler mit den in FL erstellten Audiodateien hantieren kannst (schneiden, umstellen, weitere Effekte draufgeben usw.).

Wie fang ich am besten an um schnell gute Ergebnisse zu

erzielen?

Na ja, einfach mal die Funktionen von FL kennenlernen und drauflos experimentieren, Learning by doing also. Es gibt im Net aber auch viele Tutorials, die dir Starthilfe geben.

Wie lang bräuchte man für ein gutes Lied von meinem Startpunkt aus?

Voraussetzung ist die Beherrschung der wesentlichen Funktionen von FL. Für einen annehmbaren Rohentwurf braucht es dann kaum mehr als vier bis fünf Stunden, für die erforderlichen Feinheiten allerdings mehrere Tage bzw. Wochen. Was einem am ersten Tag gefällt, kann sich am nächsten Tag schon wieder unmöglich anhören. Nicht nur Wein muss reifen, auch Musik.

Chan

Hallo Christo 28,

ja mit FL kannst du prinzipiell professionel Musik produzieren… Ich würde auf lange Sicht aber eher ein gängigeres programm wie Cubase, Nuendo, Ableton Live oder Logic (mac) verwenden…
Für Genres wie:
> Techno & House
> Dubstep
> Electro
> Remixe aller Art

würde ich das Programm Ableton empfehlen. Hier erziehlt man schnell Ergebnisse und es ist sehr gut für elektronische Musik geeignet!

Was ich bereits kann:
> Erfahrungen mit Fl Studio (eher Anfänger)
> 4 Jahre Musikschule gehabt
> KAnn Noten lesen

das reicht völlig aus… Du musst aber vor allem Lust mitbringen dich mit deinen Tools deinem neuen programm anzufreunden! Erst einmal wird nicht alles klappen, jedoch umso länger du dich damit beschäftigst umso mehr merkst du das dir ALLE TÜREN OFFENSTEHEN. :wink:

Um gute Ergebnisse zu erzielen, fang am besten heute an, jedoch wie schnell ein Track fertig ist, hängt von deiner Persönlichkeit ab. Im Grunde ist ein Track nie fertig, da man immer etwas verbessern kann. Wenn es aber wichtig ist das ein track fertig wird sollte man sich eine Deadline machen. Mit einem Ultimatum arbeitet man effektiver und zielgerichteter…

Viel Spass!!! :smiley:

Massive für Dubstep

Was ich produzieren will:
> Techno & House
> Dubstep
> Electro
> Remixe aller Art

Ich vergaß zu erwähnen, dass für Dubstep-Produktionen der Softsynthie Massive äußerst hilfreich ist. Seit er auf dem Markt ist, boomt dieser Stil so richtig. FL-Sounds sind zwar auch geeignet, können mit Massive (bzw. entsprechender Hardware) aber längst nicht mithalten. Du kannst diesen Synthie als VST-Plugin in Cubase oder ähnliche Editorprogramme installieren und über eine MIDI-Spur verwenden. Es in FL zu installieren ist mir bisher nicht gelungen, es taucht in der VST-Liste einfach nicht auf. Kann aber daran liegen, dass ich FL nur als Demo laufen haben (womit ich gut klarkomme).

Hier ein Tuto:

http://www.youtube.com/watch?v=ieIUmeeTiYE

Chan

DAnke für die Antworten

@ch’an Die software Cubase hab ich schon öfter gehört. Soll ziemlich gut sein.

@LAbertasche Ableton ist mir neu, werde es mir aber anschauen.

Wie kann ich am besten die Programme beherrschen einfach Learning by doing oder was ich bei FL STudio versucht habe laut Handbuch oder Tutorials anschauen???

Wie baut man Lieder (elektro, dubstep, … auf )

mfg christo28

Wie kann ich am besten die Programme beherrschen einfach
Learning by doing oder was ich bei FL STudio versucht habe
laut Handbuch oder Tutorials anschauen???

Alles zusammen.

Wie baut man Lieder (elektro, dubstep, … auf )

Ich habe ein Tuto verlinkt, das den Aufbau eines Trance-Songs demonstriert, etwa in der Art, wie ich es vor Jahren machte, ehe ich Dubstep-süchtig wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=7pRAlayVClU

Hier ist etwas Theorie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenz_(Musik)

Die meisten Producer beginnen mit dem Groove, also Bassfigur plus Drumbeat. Dann wird das harmonisch erweitert, gängigerweise in einer Vierer-Sequenz, wie z.B. im Tuto. Der Bass wird dabei auf drei weiteren Tonstufen „sequenziert“. Darüber legst du - in eigenen Spuren - die Begleitung (im Tuto diese trancetypischen Oktavfiguren) und die Melodie. Im Tuto wird die Melo ausnahmsweise innerhalb der Spur der harmonischen Begleitung angelegt.

Damit hast du vier Spuren bzw. Instrumente: Bass, Drums, Begleitung und Melo. Also das Kerngerüst des Songs.

Die Songstruktur ist natürlich deine Sache, ich bevorzuge ein rhythmisches Intro, von dem eine harmonisch-melodische „Bridge“ (ohne Drums) zum Hauptteil führt, an den sich ein rhythmischer Mittelteil anschließt, dann wieder der Hauptteil und ein abschließendes rhythmisches Outro. So klar strukturiert sind aber nicht alle Songs, schon gar nicht im Techno- oder Dubstepbereich. Gerade beim Dubstep wird meistens auf Melodieteile verzichtet, was mir ziemlich schwerfällt, weshalb ich da aus der Reihe tanze.

Die technische Bedienung des FL sollte dir natürlich vertraut sein. Wichtig sind die diversen Handhabungen im Notenraster („pianoroll“), vor allem das Multiplizieren. Dazu markierst du den zu kopierenden Teil und ziehst ihn mit gedrückter Shifttaste an die gewünschte Stelle. Die normalen shortcuts sind anwendbar.

Chan