Hi!
befindet sich in deinem Browsercache.
Mit dieser Argumentation bist Du juristisch auf brüchigem Eis!
Stichwort: ZDF/ARD Mediathek!
Das war nicht juristisch argumentiert, sondern technisch.
Ja AUCH! Aber die ÖRs wünschen keinen DL, wenn Sie das nicht explizit anbieten!
Welche AGB? Wenn man sich bei YouTube nicht anmeldet - und das
muss man nicht - bekommt man die AGB nicht zu Gesicht.
Vorsicht IRRGLAUBE!
Gut, ganz unten und nicht sehr prominent dargestellt. Aber
inwiefern gelten sie für mich, wenn ich mit denen keinen
Vertrag (via Anmeldung) eingehe? Ich existiere dann für
YouTube gar nicht, außer mit meiner nicht statischen
IP-Adresse.
Und mit Nutzung stimmst Du diesen zu! Das ist wie beim Betreten eines Geschäfts!
Sondern?
Das es auch nicht legal sein könnte… was für eine Frage!!!
Überdies ist mir bisher kein YouTube-Downloader bekannt - etwa
ein Firefox-Addon - der hierzulande verboten wäre.
Das sagt leider garnix, sorum wie sorum
Wieso sollte man ein derartiges Programm legal nutzen können,
wenn die Benutzung nicht legal wäre?
OK, habe ich nicht deutlich gemacht: Nur weil das PROGRAMM nicht legal ist, heißt es nicht, dass das downloaden nicht legal ist und umgekehrt. Ist spitzfindig und theoretisch, schon klar!
Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…
Ich nicht. Warum auch?
Weil das fair ist!
Für fair halte ich, wenn ich für das bezahle, was ich nutzen
möchte. Und das tue ich ja auch.
Das sehe ich im Prinzip genauso! Aber viele Künstler sehen auch Ihre Alben als „Gesamtkunstwerk“…
Außerdem bleibt
beim elektronischen Handel NIX beim Künstler hängen, oder fast
nix!
Das weiß ich nicht und glaube es, ehrlich gesagt, auch nicht
so ganz.
Klar, aber ich kenne Leute, die so Geld verdienen. Ich habe auf der Musikmesse letztes Jahr mit einem dt Produzenten gesprochen, der u.a. deswegen das Musikmachen fast komplett an den Hut gesteckt hat. Außerdem reicht dazu simple Mathematik:
0.99 Euor kostet ein Titel:
abzgl. MwSt
abzgl. iTunes-Gebühr
abzgl. Distributor-Gebühr (iTunes arbeitet nicht mit Labels direkt, sondern fast nur mit großen Vertrieben zusammen)
abzgl. Label
abzgl. Prod.-Kosten
abzgl. Promotion, Cover…
Ein befreundeter Label-Besitzer meinte, dass nach Vertrieb und iTunes Abgabe bei Ihm 30 Cent pro Titel ankommen! Wenn man überlegt, das früher die Maxi mit 3-5 Titeln und ca 5-6 Euro die kleinste Verkaufseinheit war…
Aber selbst, wenn es so wäre, ist das nicht mein Problem,
Es ist DEIN Problem, es ist unser aller Problem! Warum? Wenn kein Geld für Produktionen mehr da ist, kann auch nix ordentliches mehr kommen… so einfach ist das Bitte: Ich meine das nicht wertend oder wie auch immer, es sind simple logische Überlegungen, die mich schon sehr traurig stimmen. Ich habe Bsp. den Eindruck, dass heutige Produktionen nicht mehr dieses Handwerkliche Niveau (technisch wie musikalisch) haben, wie damals!
Es wird u.a. in diesem Hausbesuch bei „Remesh Weeratunga“ am rande thematisiert: http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/articl…
Früher war das Budget schon mal 150TDM, heute 1,5T€ (und weniger)… Das da viele hausgemachte Probleme dabei sind iss klar, dass weder Du noch ich direkt daran Schuld sind, ist auch klar, aber darüber nachdenken kann man doch mal, oder?
Musikalische Grüße
Florian