Wie sollte sich das denn auch rechnen? Vor allem in Deutschland mit unserer GEMA Kultur, über die wir noch nicht einmal in YouTube von diversen Labels hören können. Das einfachste ist, wenn du tatsächlich, immer die Titel die so dazu kommen und du gut findest kaufst und dann eben hörst. Ich nutze zuhause an der PS4 oder am Computer Spotify, unterwegs benutze ich meine gekaufte Musik, einfach wegen dem Datenvolumen.
Was eben nicht so populär ist in Deutschland ist Lizenzfreiemusik, Musik, welche von den Künstlern nicht durch die GEMA abgesichert wird. Jedoch sind das nicht viele Lieder, und schon garkeine bekannten. Denn Musiker finanzieren sich ja mitunter durch solche Lizenzgebühren (Radio, TV, etc) das ist ja alles GEMA-Geld. Wenn du jetzt einen Musiker findest, der Lizenzfreie Musik herstellt, kann es auch sein, dass er diese kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn man dann diese vom Künstler kostenlos bekommt, ist das auch vollkommen legal.
Aber im Zweifelsfall gilt immer für Medien muss man bezahlen, ob das jetzt durch eine Pro-Mitgliedschaft ist oder durch Werbung die man ertragen muss. Du fragst deinen Chef ja auch nicht, ob es okay ist unbezahlte Überstunden zu machen.