Musik über PC digital hören

Hallo,
möchte Musik über meinen PC auf Anlage hören.
Bisher immer über Kopfhöreausgang.
Wie kann ich die Qalität verbessern? Wega-Verstärker ist vorhanden.
Brauche ich einen digitalen Vorverstärker? Läuft das dann uber USB?
Wenn ja, was ist da Qalitativ gut?
Oder andere Möglichkeit.
Vielen Dank in vorraus.
LG
Martina

Hallo,

Wie kann ich die Qalität verbessern?

Digitale Übertragung ist schon der richtige Weg.

Das Ganze setzt aber voraus, dass man einen digitalen Ausgang und einen dazu passenden digitalen Eingang hat oder ergänzt.
Potenziell geeignet sind HDMI, SPDIF Coax oder SPDIF Toslink.
Ich würde die letzte Variante bevorzugen, da die optische Übertragung alle elektrischen Störungen ausschließt.

Wega-Verstärker ist
vorhanden.

Lebt so etwas denn noch?

Brauche ich einen digitalen Vorverstärker?

Beispielsweise, wenn man denn einen hat oder günstig bekommt. Sonst ist das ein Feature, dass alle AV-Receiver mitbringen. Ausgemusterte DAT-Recorder kann man auch dafür verwenden. Oder kleine Umsetzer aus dem Zubehörhandel.

Läuft das dann uber USB?

Eigentlich nein, wenn Dein Computer aber keinen passenden Ausgang hat, kann man den über eine externe Soundkarte an der USB-Buchse ergänzen. Einfach mal die technische Dokumentation Deines Geräts lesen. Manchmal gibt es Kombibuchsen, die analog und optisch ausgeben können.

Wenn ja, was ist da Qalitativ gut?

Digital ist digital. Qualitativ relevant sind die Sektionen, die die Digital/Analog-Wandlung machen.
Der Unterschied zwischen dem, was in PCs verbaut ist, und dem, was in HiFi-Bausteinen ist, ist wirklich riesig. Der Unterschied zwischen der Analogwandlung von HiFi-Geräten dagegen gering. Da macht der restliche Analogstrang mehr aus: Boxen und Verstärker.

Ciao, Allesquatsch