Musik und Filme bereitstellen

Hallo zusammen,

es wirkt verrückt aber ich habe folgendes geplant, jedoch nicht viel Ahnung, lese mich aber gerne ein wenig ein, wenn es nicht gerade ganze Bände sind.

Ich habe auf meinem PC etliche MP3´s, Fotos, Filme.

Nun würde ich die gerne mit Freunden teilen bzw. diesen Zugriff drauf gewähren.

Dabei sollen die Datein meinen PC nicht verlassen (zumindest nicht auf normalem Wege). Ergo… sie dürfen den Film, die MP3 oder das Foto zwar anklicken und es wird abgespielt oder angezeigt, stellt aber keine Downloadfunktion zur Verfügung.

Eine Mini FTP-Lösung hatte ich mal probiert mit FileZilla Server.
Zugriff über eine DynDNS-Adresse und über Portfreigabe und Passwort auf meinen Rechner. Ging soweit nur einige konnten halt nicht alle Filme ansehen (angeblich).

Mir schwebt sowas vor wie eine kleine Homepage auf meinem Rechner, wo die sich dann auch einwählen können über DynDNS und ein Passwort.

Die Inhalte sollen dann aber direkt auf meinem PC und der Homepage gestartet werden … sprich … bei Klick auf eine MP§ wird diese in einem Player abgespielt oder bei Klick auf einen Film wird der in einem Player abgespielt. Keine Downloadmöglichkeit anbieten.

Ist sowas machbar ? Eine HP auf dem eigenen Rechner ja, das weiß ich … ist aber etwas aufwendiger.

Gibt es da eine andere und vor alleim einfache Lösung für ?

Ziel ist wie gesagt, das sich der Benutzer einwählen kann und dann nicht groß Fenster bekommt wie bei FileZilla Client mit rechter Seite und linker Seite.

Einwählen, Übersicht bekommen in Kategorien wie Musik, Filme, Fotos, Kategorie auswählen, Titel anklicken und läuft bzw. wird abgespielt.

Hab eine vdsl 100 Leitung also eigentlich genug Power für upload.

Selbst wenn ein Film ein wenig hakt, so sollte man den auf Pause stellen können und wartet halt, bis mehr geladen ist und geht dann auf Play.

Wie auch immer das relisierbar wäre … geht da was ?

Danke euch allen

LG
Sandra

Hallo,

Und das funktioniert eben nicht. Das Bild, das video, der Sound muß ja zum anderen PC irgendwie übertragen werden. Und DA kann man dann Bilder und Töne IMMER mitschneiden, weil diese dort ja auch ankommen müssen. Also entweder oder.

Naja, das wäre dann ein Streamingdienst, aber wie gesagt … was am anderen Ende ankommt ist dort auch eben als „Download“ vorhanden. MP3 und Videodownload Plugins gibts ja genug.

Upload, vielleicht aber download?! Wenn da 2-3 Leute auf Deine Daten zugreifen dann geht die Bandbreite auch in die Knie!

Naja, Du könntest einen Server mieten, die Dateien darauf ablegen und dort eine entsprechende Streaminsoftware instalieren (google mal nach Streamingserver da gibts eine menge). Da die Videos und MP3’s aber Urheberrechtlich geschützt sind stelle ich mir das schwer vor seine private Sammlung somit zur Verfügung zu stellen.
Man KANN wie gesagt versuchen auf seinem NAS sowas zu implementieren das es streamt, aber der „download“ (auch über Umwege) wird man schlecht unterbinden können.

Hallo Little_H,

daher meinte ich ja „normalerweise“ was den Download angeht :wink:
Klar geht das immer irgendwie … mitschnitt usw.
Aber offensichtlich wollte ich das halt nicht gestalten.

Es geht um Musik und Filme in eigener Sache … Urlaubsvideos, selbst gedrehte Videos, freie Musik und selbst gemachte, gemischte usw.

Nicht um Urhebersachen, GEMA usw.

Der Personenkreis ist max 10 Leute, die sicher nicht alle gleichzeitg online sein werden.

Passwortgeschützt sollte es sein … jeder bekomt seinen eigenen Zugang.

Ich hatte vor vielen Jahren mal mit Frontpage was gebastelt und auf meinem Rechner gehabt. Das habe ich damals auf einen Webspaceanbieter hochgeladen. Biloder und so konnte man da sperren, das die nicht mit Rechtsklick gespeichert werden konnten (halt die einfachen Sicherungen).

Nur jetzt soll halt ne Lösung her, die auf meinem PC bleibt und wo die drauf zugreifen können … die max. 10 Leute (eher weniger).

Upload ist da aber doch interessant, weil wenn gestreamt wird, ist mein Download ja egal, sonder wie schnell mein Provider was bereitstellt (Upload) für den, der ja dann den Stram (download) auf seiner Seite hat … also der Nutzer denke ich.

Die HP würde ich ja sogar noch irgendwie basteln können aber bei so vielen MP3-Datein wird es schwer. Da müsste dann irgendwie eine Lösung her, womit man ganze Order auslesen kann und die dann in eine Liste untereinader gepackt werden (wie bei den Anbietern für Musik halt).

Hab mal so einen Mediaserver (z. B. Universal Media Server, Plex und wie sie heißen). Da bekomme ich aber die Anbindung ins Internet nicht hin, so das die zugreifen können. Der oeigt ja auf meinem Rechner nur wie kommen die da drauf ? Das hab ich nicht hinbekommen.

So ein Media Server liest ja normalerweise die Datein aus, die auf der Festplatte liegen. Aber meine mp4-Filme wurden bei dem nicht gefunden (angezeigt). Nur die MP3 Datein.

So ein Mediaserver würde ja sicher gehen aber wie gesagt … ich bekomme den nicht eingerichtet … ahhhhhhhh.

Hallo Sandra38,

ein paar Fragen zu Deinem Vorhaben:

Hast Du Dich schon mal über so Stichworte wie GEMA und VG Wort und Bild informiert?

Sind Deine Dateien selbst erstellt? Also eigene Fotos, Videos, Musikaufnahmen? I.S.v. Du bist Eigentümer/Urheber der Inhalte…

Solltest Du die sog. Verwertungsrechte an den Daten nicht haben, weißt Du bereits, wovor ich jetzt warnen werde: die Grenze zwischen „Teilen mit engen Freunden“ und „Raubkopien veröffentlichen“ ist (urheber)rechtlich sehr schwammig, Du stellst Dich für jeden Abmahnanwalt quasi vor dessen Zielscheibe.

Information tut Not: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Mir persönlich wäre das echt zu gefährlich…

Gruß
Michael

Mein Post hat sich erledigt, Du hast zeitgleich geschrieben, dass Du nur eigene Inhalte teilst…

Gruß
Michael

Hallo,

um das nochmal zu beleben.

Ja, es geht um eigene Inhalte.

Software wie Universal Media Server sind gut und schön aber ich glaub nicht das, was ich suche.

Ziel:
Einige Freunde sollen sich mit Benutzernamen und Passowrt direkt auf meinem Rechner anmelden können.
DynDNS ist vorhanden und geht auch.

Wenn sie dann auf meinem Rechner sind, dürfen sie sozusagen auf bestimmte Ordner zugreifen.
Dort können sie z. B. eine MP3 ankoicken und diese wird dann auf meinem Rechner abgespielt. Genauso mit Filmen.

Nennt sich glaube ich streamen.

Anforderung:
Ich will in Echtzeit sehen, wer gerad eingeloggt ist und was er sich anhört oder ansieht (Monitoring).

Es geht über FileZilla Server. Da sehe ich wer gerade eingeloggt ist und was er macht.

Geht sowas auch komfortabler ?

Ja, ich weiß, das Filme da Probleme bekommen könnten mit den Ladezeiten aber daum gehts micht erstmal nicht.

Gibt es was, womit andere über das Internet auf meinen Rechner zugreifen können und sich MP3 und Filme ansehen und ich zugleich eine Echtzeitanzeige bekomme, wer gerade was macht ?

Danke euch