Musikalische Früherziehung

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Musikalische Früherziehung im Kindergarten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema und wer hat Infos über Musikalische Früherziehung mit Integrationskindern?

Hallo Sandra

Ich würde dir das Praxisbuch Kindergarten „Freude an Musik gewinnen“ von H.Große Jäger empfehlen.Verlag Herder.
Inhalte und Wege der Musikerziehung im Kindergarten sind dort sehr Praxisnah erläutert.
Bei kindgerechter Vermittlung können alle Kinder Spaß an musischer Betätigung haben!! Was meinst du speziell mit „Integrationskinder“ welcher Behinderungsgrad spielt eine Rolle??

Gruß C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke an alle Kinder mit verschiedenen Behinderungen keine Schwerstbehinderten .was muß man beachten ,was ist wichtig?

Hallo Sandra

Es gelten eigentlich die gleichen Planungskriterien wie für andere Angebote auch.
Lebensnähe Situationsorientiert, kindgemäßheit, Inhalte so gliedern das man es in kleinen nachvollziehbaren Schritten erläutert, nicht überfordert/unterfordert, Praxisbezug…
Andere Angebote wie Erzählungen, kreative Gestaltung (Kostüme etc.) können miteinfließen. Man kann unheimlich vielseitig damit umgehen.
Viel praxiserprobte Auswahl findest du beim Fidula Verlag „Musikpraxis“, die gibt es auch in vielen Einrichtungen so kleine Sammelordner, oder seit ca. 2 Jahren als Kiga-Zeitschrift aufgebaut.

Viel Spaß mit der Musik Gruß C.