Musikalischer Begriff gesucht (RocknRoll)

Hey zusammen, bin Musikwissenschaftler und stelle mir seit langer Zeit ne Frage, die mir noch nie wer beantworten konnte^^: Es gibt ja diese Momente (oft beim RocknRoll), wo nach einem Durchlauf die Dominante am Schluss über mehrere Takte gezogen wird, meistens wird dabei „Aaaaaaah aaaaah“ gesungen, hier sehr gut nachzuvollziehen bei 1:24 min.
http://www.myvideo.de/watch/4896298/The_Beatles_Twis…

Weiß zufälligerweise irgendwer ob es für dieses (im Grunde einfache) musikalische Element einen Fachbegriff gibt, wird ja doch sehr oft verwendet.

Viele Grüße
Shakerunner

Hallo Shakerunner,
im Prinzip ist das ja nichts anderes, als die alten Meister wie J. S. Bach es, also die steigerungstechnische Herauszögerung der „Erlösung“ durch die Tonika, ja auch oft gemacht haben, z.B. die langen Orgelpunkte auf dem Dominantton in vielen Fugen. Ähnlich gibt es in vielen Sinfoniesätzen. Hier nennt man das einfach „Coda“. Ob sich die Rock´n´Roller mit solch einem Begriff rumgeschlagen haben, möchte ich bezweifeln. Hauptsache ist der Effekt…
Gruß,
lynndinn

Der entscheidene Unterschied ist nur der, dass bei Bach selten „aaaaaaaahhh“ dazu gesungen wird…und, nebenbei gesagt, die Harmonik eines Rock-Werkes gegenüber der Harmonik Bachs wie ein Kinderdreirad neben einem Cabrio wirkt…

Gruß!
Karl

Hi,

ich kenne noch den Begriff „outro“, der häufiger in der Pop-und Rockmusik gebraucht wird.

Ist aber auch nix anderes, als eine Coda:smile:)

Herzlichen Gruß, Maresa

Also ich würde das am ehesten als „Bridge“ oder „Interlude“ bezeichnen, ob das allerdings echte Fachbegriffe sind und/oder das was du suchst, das sei mal dahin gestellt, wollte nur versuchen zu helfen :wink:

so long
Andy

Servus, Andreas,

Also ich würde das am ehesten als „Bridge“ oder „Interlude“

Nöö:smile:

schau dich mal hier um:

http://www.musiktheorie-aktuell.de/tutorials/popform…

da ist das alles recht gut erklärt.

Herzlichen Gruß, Maresa

1 Like

Danke für die Belehrung, wie gesagt, ich habe nur versucht zu helfen :wink: