Musikbilbioteken

Hallo liebe Mitglieder,

ich interessiere mich für eine Beschäftigung einer Musikbibliothek.

Hierzu hätte ich gerne nähre Erfahrungsberichte über die Struktur und die Aufgaben der wisssenschaftlichen Musikbibliotheken. Insbesondere in Bezug auf ein musikwissenschaftliches Zentrum.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Ich finde es wirklich toll, dass man hier immer Fragen stellen kann und auch Hilfe bekommt.

Gruß

Crash

Hallo. Bin auf dem Gebiet leider nicht firm, da ich auf altertumswissenschaftliche Sachen spezialisiert bin. Spezialisierung finde ich aber im Grunde auch gut. Gibt auch immer die ein oder andere Stellenausschreibung wo speziell nach einem musikwissenschaftlichen Bibliothekar gesucht wird. Voraussetzung ist natürlich zumeist ein musikwissenschaftliches Studium und eine Zusatzausbildung zum Bibliothekar (Referendariat oder so). Da solche Ausschreibungen aber recht selten sind, muss man dann wohl bei dem Berufsauübungsort flexibel sein. Es haben zwar viele Öffentliche Bibliotheken eine Musikbibliothek (http://www.miz.org/suche_30.html) aber die ist meist so klein, dass es nicht einmal einen extra ausgebildeten Bibliothekar dafür gibt. Lohnen würde sich lediglich eine Nachfrage bei den großen Wissenschaftlichen Musikbibs (http://de.wikipedia.org/wiki/Musikbibliothek#Wissens…) oder bei „musikalischen“ Museen mit archivischem Bestand. Weiß ja auch nicht, ob du/Sie noch vor der Ausbildung stehst oder die Grundlagen schon in Sack und Tüten sind.

Grüße und viel Erfolg

Soweit ich weiss, gibt es weder in Deutschland noch in der Schweiz Musikbibliotheken, welche eine Beschäftigung suchen.

Freundliche Grüsse, Thomas

Habe leider gar keine Erfahrungen mit Musikbilbiotheken.

Sorry, mit Musikbibliotheken kenne ich mich leider nicht aus.
Lg

Hallo,
ich weiß nicht, was Sie unter einem Musikwissenschaftlichen Zentrum verstehen. Musikbibliotheken sind meistens Teil einer Öffentlichen oder einer Wissenschaftlichen Bibliothek, also nicht selbständig. Die Aufgaben richten sich nach der Art der Bibliothek, ob es eine Universitätsbibliothek ist, die sich nach den Bedürfnissen der Studenten richten oder um eine Regionale oder Landesbibliothek, die vor allem Sammelaufgaben haben, die mit der entsprechenden Region zu tun haben.
Öffentliche (Musik-)Bibliotheken bieten überwiegend aktuelle Literatur und Tonträger an, die wieder ausgesondert werden, wenn sie veraltet sind.
Leider kann man nicht mehr Auskunft geben, wenn man nicht weiß, wozu diese Auskünfte gebraucht werden. Aber vielleicht konnte ich Ihnen ja so schon ein bisschen helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
kann ich gut verstehen.
Um in einer Musikbibliothek zu arbeiten, sollte man neben dem „normalen“ Studiengang Bibliothekswesen den Zusatzstudiengang Musikbibliothekar gemacht haben u.a. auch vorher am besten Musikwissenschaft studiert haben. Gute bzw aktuelle Infos bekommst Du in Stuttgart an der HdM und praktisch von den Musikbibliothekaren in der Musikbibliothek Stuttgart- Mailänder Platz.
Viel Erfolg Nike

Hallo,

ich interessiere mich für eine Beschäftigung einer
Musikbibliothek.

kennst Du:
http://www.aibm.info/

… die Internationale Vereinigung der Musikbibliotheken.

Hierzu hätte ich gerne nähre Erfahrungsberichte

da ich zwar in einer wissenschaftlichen Bibliothek arbeite (Universität Bayreuth), nicht aber im angeschlossenen Forschungsinstitut Musiktheater Thurnau kann ich dazu nur am Rand etwas sagen.

Hier in Bayreuth werden die „Musikalien“ = Noten und Libretti, musikwissenschaftliche Literatur, LPS, CDs, Videos und DVDs ganz normal von Bibliothekaren der Universitätsbibliothek bearbeitet nach RAK-Musik

http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/rak_musik_20…

über die

Struktur und die Aufgaben der wisssenschaftlichen
Musikbibliotheken.

dafür gibt es keinen Standard.
(Musik)Bibliotheken sind grundsätzlich dienende Einrichtungen, deren Aufgabe und Sammelschwerpunkt von der vorgesetzten Behörde (= dem Forschungsinstitut für Musik, der Hochschule für Musik, der Universität) festgelegt und geregelt wird.

übrigens gibt es meines Wissens auch keine spezialisierte Ausbildung zum „Musikbibliothekar“.
Du durchläufst eine FaMi-Ausbildung, oder Du studierst Bibliothekswissenschaft, oder Du durchläufst nach Abschluss Deines Studiums einer philosophischen oder naturwissenschaftlichen Ausrichtung eine Aufbauausbildung mit dem Ziel Fachreferent für Bibliotheken.

Solltest Du eine Anstellung an einer „Musikbibliothek“ anstreben, ist natürlich Zusatzwissen gefragt und wird begrüßt werden, also Minimum die Fähigkeit Noten zu lesen.

Insbesondere in Bezug auf ein
musikwissenschaftliches Zentrum.

leider verstehe ich die Frage nicht ganz.
Musikwissenschaft wird an zahlreichen Hochschulen und Universitäten in Deutschland gelehrt; als „Zentren“ werden diese aber in der Regel nicht bezeichnet.

vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen

mit freundlichen Grüßen
Geli

Hallo

da mein Aufbau einer Musikbibliothek rein Privat ist, kann ich über Erfahrungsberichte bzgl. Strukturen und wissenschaftlichen Musikbibliotheken leider nichts berichten.

MfG overdrive