Tja, wer kennt das nicht? Da sortiert man nach Jahrzehnten endlich mal seine digitale Musiksammlung, man feiert Wiederhören mit alten Freunden, gruselt sich über Sachen, die einem offensichtlich mal gefallen haben. Und - ja das ist das schlimmste - findet unzählige Dateien namens „Titel 1 - various“, „Unbekannt“ oder sinngemässes.
Das Lied selbst ist nicht schrecklich, löschen ist also keine Option, leider ist das entweder in einer Sprache die man nicht beherrscht oder instrumental. Letzteres zwar mit einem sehr markanten „düdel - di - la - peng“, aber immer noch instrumental.
Oder noch schlimmer: das ist ein (Kinder)lied, das Hinz und Kunz gesungen haben.
Um beides abzudecken brauche ich eine Datenbank, die mir von „bekannten“ Liedern eine Liste möglicher Interpreten (möglichst mit Hörprobe!) gibt. Und dann bräuchte ich noch die „umgekehrte“ Datenbank, in die ich die überhaupt nicht zuordenbaren Lieder einlesen kann und die mir dann Vorschläge macht, was das sein kann. Hochladen der Lieder ist natürlich kein Problem, aber da wäre mir dann schon wichtig, dass das nicht als Filesharing missverstanden wird.
Achja, und selber einsingen geht aufgrund mangelnder Musikalität nicht, das Ergebnis wäre sonst vermutlich sonst immer „Kakakakatzenklo“ oder so g