MusikDVD ruckelt bei letzten 6 Titel im Auto

Hallo ich habe einen Auto-DVD-Player von INVION mit ausfahrbarender Monitor.
Habe nun eine Musik DVD gebrannt mit 33 Clips. Alles schön mit Nero als DVD-Video gebrannt.
Nun ruckelt die Musik bei den letzten 6 Titeln! Das heißt der Auto-Player spielt ohne Probleme 27 Titel ohne murks ab!
Woran liegt das?
Hier ein paar Fakten der Titel:
Alle Dateien wurden als Vob. Datei conventiert!
Laut XMedia Recode sind alle MPEG 2 Format mit 25.00 Hz. Und bis auf eine Datei sind alle auch AC3 im Audio Bereich. Nur einer ist auf MP2.
Größe der einzelne Titel beträgt 50MB und geht bis zu 190 MB. Die meisten Titel haben ca. 100 MB.
Zusammen ist das Projekt bei 3 GB!
Habe alles auf minimalste Einstellung gebrannt auf X4 !!! Rohling ist: Verbatim DVD-R 4,7 GB 16X / 120 min

Lustiger weiße lässt sich die DVD-Rohling auf dem PC oder im DVD-Player im Wohnzimmer ohne Probleme abspielen auch bei den letzten 6 Titeln!!!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke.

hallo

Lustiger weiße lässt sich die DVD-Rohling auf dem PC oder im
DVD-Player im Wohnzimmer ohne Probleme abspielen auch bei den
letzten 6 Titeln!!!

das ist ja ein hinweis das die toleranz des players im auto nicht so gut ist wie bei anderen laufwerken . . .

läuft es denn wenn sich das auto NICHT bewegt besser !!

Habe alles auf minimalste Einstellung gebrannt auf X4 !!!
Rohling ist: Verbatim DVD-R 4,7 GB 16X / 120 min

und warum brennst du einen 16-fach rohling nicht 16fach ??

dein player im auto kann laut anleitung/spezifikation auch mit dvd-R („minus“ R) umgehen ?

grüße

Hallo,

das ist ja ein hinweis das die toleranz des players im auto
nicht so gut ist wie bei anderen laufwerken . . .

läuft es denn wenn sich das auto NICHT bewegt besser !!

Also es läuft genau so, als würde er fahren. Also daran hat es nicht gelegen.

Habe alles auf minimalste Einstellung gebrannt auf X4 !!!
Rohling ist: Verbatim DVD-R 4,7 GB 16X / 120 min

Um evt. Brenn-Fehler zu vermeiden? Hatte zuerst auf 16X fach gebrennt. Und hatte das gleiche Problem!

dein player im auto kann laut anleitung/spezifikation auch
mit dvd-R („minus“ R) umgehen ?

Also er spielt ja fast alle Titel ab, bis auf 6! Von daher würde ich es mit einem JA beantworten.

Habe gerade eben mit DVD + R gebrennt!
Die 1. Disk: bat Match / no match

Um evt. Brenn-Fehler zu vermeiden? Hatte zuerst auf 16X fach
gebrennt. Und hatte das gleiche Problem!

Völlig korrektes Vorgehen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die Brennergebnisse definitiv besser, was sich im Grenzbereich (z.B. im Auto-Player oder Billigplayer oder nach einen Jahr im Auto) bemerkbar macht.

Ciao, Allesquatsch

hallo

Völlig korrektes Vorgehen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten
sind die Brennergebnisse definitiv besser, was sich im
Grenzbereich (z.B. im Auto-Player oder Billigplayer oder nach
einen Jahr im Auto) bemerkbar macht.

ich kanns nicht belegen, aber vor jahren gab es mal einen test in der ct, wonach zu langsam gebrannte „schnelle“ rohlinge ob ihrer empfindlichkeit zu weit „ausgebrannt“ wurden, die „löcher“ also ausgefranst waren (ich bitte evtl falsche terminologien zu entschuldigen).
die empfehlung damals war dann eben auch nicht zu langsam zu brennen.

um LESE-fehler hingegen vorzubeugen wurde damals empfohlen möglichst langsam zu LESEN.
daher hatte sich mal in den köpfen festgesetzt dass ein langsames brennen ebenso gut wäre.

mehr weiss ich nicht, ich stecke da nicht drin, aber brenne seit mehreren jahren erfolgreich verbatim-rohlinge immer exakt mit der geschwindigkeit wofür sie gedacht sind.
egal ob video-dvd für daheim, mp3-cd fürs auto oder was auch immer.

grüße

um LESE-fehler hingegen vorzubeugen wurde damals empfohlen
möglichst langsam zu LESEN.
daher hatte sich mal in den köpfen festgesetzt dass ein
langsames brennen ebenso gut wäre.

Leider kann ich mich nur an den Artikel selbst, nicht aber an diese Empfehlung erinnern. Allerdings basiert meine Empfehlung auch auf eigener Erfahrung.
Wichtig ist dabei auch zu wissen, dass in Brenner-ROM die spezifische Brennstrategie für einzelne Rohlingsmarken abgelegt sind. Von daher kann man aussagekräftige Ergebnisse eigentlich nur innerhalb eines Rohlingsmodells gewinnen.

Hatte vor einiger Zeit größere Mengen Audio-CD gebrannt und musste wegen DRM iTunes verwenden. Das HowTo wollte, dass man in 4x brennt. Was ich natürlich wegen der Menge erst mal ignorierte und dann sowohl beim Brennen wie beim Lesen Fehler bekam.
Sukzessive bin ich also in der Schreibgeschwindigkeit runtergegangen und konnte empirisch nachvollziehen, dass die Fehlerquote von 48x, 16x, 8x bis 4x signifikant abnahm.
Hat mich zwar dann eine 50er Spindel gekostet, aber dann war ich schlauer.

Übrigens sind die Fehler, die ich hatte, auch immer in den Außenbereichen der CDs aufgetreten. In diesen Bereichen ist auch die Brenngeschwindigkeit am höchsten.
Außerdem ist man am Rande der Beschichtung und damit im Grenzbereich, was Rohling, Brenner und Leser noch können.

Ciao, Allesquatsch

Hallihallo!

Den Fehler am Ende des Mediums hatte ich auch schon öfter, gerade bei Nicht-Computerlaufwerken. Einfach ein bißchen weniger Daten auf die Scheibe brennen, dann muß der Laser nicht so weit nach außen, wo die Fehlerquote rapide zunimmt. Ansonsten tendiere ich gerade beim Autoradio auf Flash-Speicher zurückzugreifen (USB-Stick, SD-Karte - je nach Hardware) oder MP3-Player mit Kabel an einen Aux-Anschluß betreiben wenn vorhanden (so macht es meine Mutter z.B.). Abschlußtipp: Nimm mal eine CD (und nicht DVD), da passen genug MP3-Titel drauf :smile:

Frostigen Gruß vom Eisbär