Musikerziehung für Kindergartenkind

Hallo liebe Experten,

mein kleiner Neffe Yanis wird im Mai vier Jahre alt und zeigt großes Interesse an Musik. Er kann sehr gut singen und setzt sich oft ans Klavier, um dann mit seinen Fingerchen eine nach der anderen die Tasten zu drücken. Dabei schaut er auch gerne in die Noten ;0).

Er ist ein phantasievolles und ordentliches Kind, kann wirklich lange Musik hören und seine derzeitige Lieblingsmusik ist »Peter und der Wolf«. Das ist nicht ungewöhnlich, aber ziemlich früh, oder?

Meine Mutter und ich würden ihn sehr gerne fördern. Ich würde ihm gerne die Möglichkeit geben, selbst Musik zu machen. Was würdet ihr empfehlen? Eine Mundharmonika hat er schon lange, das Klavier gefällt ihm aber besser.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ich mich nicht im Brett vertan habe.

Grüße
Christine

Hier kann er sich erproben:
Hallo Christine,
zu früh ist es nicht…musikalische Früherziehung beginnt eher…
Wohnt Dein Neffe auch in Karlsruhe?
Dann wäre hier einiges für ihn:
http://www.karlsruhe.de/kultur/musiktheater/musik/mu…
oder
http://www.kirchennetz.info/luther-ka/kirchenmusik/d…&
Da findest Du bestimmt was :wink:
Schönen Tag noch,
Finjen

Kein Karlsruher
Hallo Finjen,

nee, leider nicht. Er wohnt in einem kleinen Dorf am Kaiserstuhl. Das ist ein bisschen ein Problem, denn gleich nach Freiburg fahren … das ist für die Eltern zu weit, wo doch auch noch die kleine (aber energische) Schwester da ist.

Danke für Deine schnelle Antwort
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Experten,

Meine Mutter und ich würden ihn sehr gerne fördern. Ich würde
ihm gerne die Möglichkeit geben, selbst Musik zu machen. Was
würdet ihr empfehlen? Eine Mundharmonika hat er schon lange,
das Klavier gefällt ihm aber besser.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ich mich nicht
im Brett vertan habe.

Grüße
Christine

Man kann immer noch auf das Orff-Schulwerk zurückgreifen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orff-Schulwerk
Damit wird nach wie vor an vielen Musikschulen gearbeitet, und das Instrumentarium ist auch recht gut zu handhaben und zu bekommen.

Was wäre mit einer netten Klavierlehrerin, die das privat macht, so
spielerisch? Musikalische Früherziehung im Kindergarten wäre auch eine
Möglichkeit, wird aber leider noch eher selten angeboten.
Oder probeweise Musikschule? Meine Mutter hatte einen Dreijährigen, nur für ein
oder zwei Semester, jetzt macht er Pause, dem hat das aber richtig Spaß
gemacht!

Musikalische Frühförderung
Halo Trilli.
Schau dich nach einer Musikschule um ( Internet VdM = Verband deutscher Musikschulen ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe hier jahrelang musikalische Frühförderung unterrichtet. Die Musikschulen erteilen diesen Unterricht häufig in ihren angeschlossenen Gemeinden, oft auch im Kindergarten.
Der Unterricht richtet sich idealerweise an Kinder zwei Jahre vor der Einschulung, d.h. etwa mit vier.
Die Inhalte beschäftigen sich mit Heranführung an die Musik,grob gesagt: Singen, Tanzen, mit Orff-Instrumentarium musizieren, Rhythmusspiele und kleine Theaterstückchen und /oder Klanggeschichten. Du siehst, das ist ziemlich vielseitig und Kinder mit diesem Vorlauf haben es oft einfacher mit dem Erlernen eines Instrumentes.
Ich denke, das ist genau das Richtige für deinen Neffen.
Viel Erfolg beim Suchen

Grüße
dwW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trilli,

bei uns heißt sowas „musikalische Früherziehung“ und wir von Musikschulen und öffentlichen trägern für Kinder ab 3 angeboten. Gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt!