Musikfestival veranstalten

Hallo an alle,

leider habe ich hier kein anderes forum gefunden für diese frage, aber ich hoffe, dass ich hier nützliche informationen bekomme.

Mein Freund und ich wollen nächsten Sommer bei uns im Ort vom Pfarrverbund ein Musikfestival veranstalten mit vielen Bands.
Dazu habe ich ein paar Fragen, da wir das zum ersten Mal machen.
Das Festivalgelände gehört der Pfarrgemeinde. Braucht man trotzdem noch eine Genehmigung von der Stadtverwaltung, damit man dort ein Konzertabend veranstalten darf?

Weiterhin ist die Frage wie es mit der Sicherheit aussieht. Braucht man für den Abend eine Security-Firma?

Habt ihr Informationen wie viel die Bühne und die Technik an Miete kostet?
Vielleicht kennt ihr eine gute und preiswerte Verleihfirma für Bühnen und Technik in der Nähe von Hanau.

Habt ihr schon mal mit so einem Bandabend Erfahrungen gemacht?
Was muss man alles beachten???

Über viele Tipps und Infos wäre sehr froh :smile:

Hallo,

Das Festivalgelände gehört der Pfarrgemeinde. Braucht man
trotzdem noch eine Genehmigung von der Stadtverwaltung, damit
man dort ein Konzertabend veranstalten darf?

mit hoher Wahrscheinlichkeit, da die Schallemmision sicher über die Grenzen des Geländes gehen.

Weiterhin ist die Frage wie es mit der Sicherheit aussieht.
Braucht man für den Abend eine Security-Firma?

Warum? Habt ihr so ein Publikum oder erwartet ihr ein solches, daß eine solche Firma vonnöten ist?
Wir haben viele Jahre von der Fachschaft aus eine Riesenfete mit vierstelligen Besucherzahlen organisiert, ohne so was zu brauchen.

Habt ihr Informationen wie viel die Bühne und die Technik an
Miete kostet?

Was kostet ein Auto?
Es kommt schon ein bischen darauf an, obs ein Polo oder ein Porsche werden soll.

Habt ihr schon mal mit so einem Bandabend Erfahrungen gemacht?
Was muss man alles beachten???

Die Liste ist lang.
Wichtig ist
* Gema
* Sicherstellung der Versorgung von ev. auftretenden Verletzten, sprich es müssen Feuerwehr und/oder DRK (oder ähnliche) anwesend sein. Wie viele, hängt von der Besucherzahl und den örtlichen Gegebenheiten ab.
* Sollen Getränke verkauft werden.
* Werbung - wer macht die und wie
* Wie sieht es mit der Entsorgung der Versorgung aus (sprich sanitäre Einrichtungen - müssen Mobilklos gemietet werden)
* anderen fallen sichr noch andere wichtige Sachen ein

Gandalf

Hallo !

Ich habe ehrenamtlich auch schon ein paar Veranstaltungen im Theaterbereich hinter mir. Da kommt was auf Euch zu! :smile:

Zuerst einmal wünsche ich Euch viel Erfolg und trotz des Stresses auch VIEL SPASS !

Tipp :
Stellt die gleiche Frage noch einmal in einem Musikerforum! Dort gibt es viele erfahrene Leute. Beispiel wäre www.Musik-board.de oder www.Bandnet.de (lokal) oder www.drummerforum.de oder oder oder… Da werdet Ihr sicher einiges zu dem Thema hören. Evtl. gibt es in den Foren auch schon bestehende Beiträge. Die Leute werden immer ganz sauer, wenn man nicht die Suchfunktion des Forums zuerst benutzt!

Ob Ihr bei der Gemeinde anmelden müßt, kann ich nicht sagen, aber ganz sicher bei der Feuerwehr. Alles was über 90 Personen geht braucht doirt eine Anmeldung. Die Feuerwehr sagt Euch dann auch, welche Auflagen ihr zu erfüllen habt.

Wenn Ihr mehrere Bands habt, solltet Ihr einen zentralen Techniker einsetzen, der klären kann inwieweit das Equiptment der einen Band auch für die Anderen eingesetzt werden kann. Verstärker und Gesangsanlage dürfte nicht das Problem sein, aber Schlagzeug kann schon etwas schwieriger werden.

Mit den Bands unbedingt klären bzw. eine GEMA Vereinbarung treffen. Es ist unabhängig davon, ob Ihr Eintritt nehmt oder nicht, aber wenn die Band Lieder covert und irgend ein frustrierter Rechtsanwaltfuzzie sucht gerade nach Einahmequellen… :frowning: Wie so eine Vereinbarung mit einer Band aussehen kann weiß ich im Moment nicht. Im Musikerforum fragen.

Im Rahmen von Gottesdiensten haben die meisten Kirchen GEMA- Vereinbarungen und zahlen eine Pauschale. Inwieweit man diese Pauschale auch für Eure Veranstaltung nutzen kann müßt Ihr mit Eurer Kirchenverwaltung klären.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Alles Gute !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]